Knotenpunkte

Literaturgeschichte: Gruppe 47: Erstes Treffen am Bannwaldsee
Erste Gehversuche der jungen deutschen Literatur

Er weiß auch schon, wie er sie nennen möchte: Der Skorpion. Aber auch hierbei bekommt er arge Schwierigkeiten mit der Zensur und so sollte es bei der Nullnummer bleiben. Im weiteren Verlauf des Sommers sollte Hans … mehr >
von Daniela Walter / 06.05.2017



„Lesen ohne zu verstehen,
ist wie jagen, ohne zu erbeuten.“

aus Italien


Almanach:
6. Mai

Franz Kafka vermerkt in seinem Tagebuch sein erstes misslungenes Stück, erwähnt, dass seine Eltern für Friederike und ihn eine schöne Wohnung gefunden haben. In seiner Rede über die jiddische Sprache geht er vor allem … mehr >
von Daniela Walter / 03.05.2017
Verlagsgeschichte: Reclam – Der älteste deutsche Taschenbuchverlag
Der erste „blaue Engel“ für einen deutschen Verlag

Eine preisniedrige Shakespeare-Ausgabe erscheint, unmittelbarer Vorläufer der Universal-Bibliothek.“ Die Shakespeare-Ausgabe besteht aus 12 Bänden und mithilfe des Stereotypie-Verfahrens konnte sie … mehr > von Magdalena Schwarz / 24.04.2017

Memory:
Das Kom(m)ödchen wird 70 Jahre alt
Kabarett in Düsseldorf
Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs feierte am 29. März 1947 das Kom(m)ödchen in Düsseldorf Premiere. Gegründet wurde es von dem Ehepaar Kay und Lore Lorentz „im Hinterzimmer einer … mehr >
von Daniela Walter / 28.03.2017


Literaturgeschichte: Das literarische Jahr 2017: Litprom Literaturtage – Programm
Litprom-Literaturtage 2017: Weltwandeln in französischer Sprache (20. – 21. Januar 2017)
Sie bildet ein grenzüberschreitendes Netzwerk, das sich von Afrika in die Karibik, vom Maghreb bis nach Vietnam erstreckt. Daran wollen die Litprom-Literaturtage 2017 Weltwandeln in französischer Sprache erinnern und werden mit elf mehr >
27.03.2017
Literaturgeschichte:
Martin Walser und die Gruppe 47
Die Suche nach dem Gleichgewicht
In diesem Spannungsfeld bewegte sich auch Martin Walser, vielleicht mehr als manch anderer. Er war derjenige, der die Initiative ergriff, um an der Gruppe 47 teilhaben zu können, obwohl er im Vorfeld seine Kritik an ihr … mehr >
von Daniela Walter / 22.03.2017

Literaturkalender: 22. März


Literaturgeschichte: Zeitschrift: Der Ruf
Warmlaufen für die Gruppe 47
Im Gefangenenlager, aber vor allem nach 1945, gab es zahlreiche politische Debatten über die Schuldfrage. Alfred Andersch äußerte sich in der ersten Ausgabe Der Ruf – Unabhängige Blätter der jungen Generation und … mehr >
von Marion Hahn / 27.01.2017

Almanach: Vierter Januar
Franz Kafka berichtet in seinem Tagebucheintrag von der Erzählung „Der Unterstaatsanwalt“. Zur selben Zeit arbeitet er auch an „Der Prozess“. Hugo Ball scheint sich auf einen Brief von August Hofmann zu … mehr >
von Daniela Walter / 25.01.2017


Literaturgeschichte: 21.01.2016: Kölner Botschaft
Wenn anstelle eines bunten Nachthimmels die Gewalt vorherrscht
Ab ungefähr Mitte Januar 2016 erschienen die ersten moderaten Artikel über die Vorkommnisse, die ernsthaft und sachlich nach den Gründen suchten. Am 21. Januar erschien dann die Kölner Botschaft in dem … mehr >
von Daniela Walter / 20.01.2017


Almanach: Dritter Januar
Friedrich Schiller erwähnt in einem kurzen Brief an Johann Wolfgang von Goethe ein Theaterstück von August von Kotzebue. Da Friedrich Schiller nichts Näheres darüber aussagt, bleibt unklar, welches Theaterstück er … mehr > von Daniela Walter / 20.01.2017

Almanach: Zweiter Januar
Am 2. Januar schrieben mehrere Autoren in ihre Tagebücher. Einer davon war Johann Wolfgang von Goethe, der in Italien unterwegs war. Ein weiterer war Franz Kafka, ein Tagebucheintrag aus dem Jahr 1912, drei … mehr > von Daniela Walter / 02.01.2017


Almanach:
Erster Januar
Normalerweise wissen Schriftsteller fast zu jedem Anlass etwas zu Schreiben, aber sucht man nach Tagebucheinträgen oder ähnlichem, findet man so gut wie nichts. Man brauchte wohl Erholung von der Silvesternacht … mehr >
von Daniela Walter / 02.01.2017


Almanach:
Das literarische Jahr 2016
Sämtliche Harry-Potter-Fans konnten aufatmen, denn in diesem Jahr ging die Story um den Zauberlehrling weiter, aber er ist kein Kind mehr. Die Nachricht aus Stockholm im Oktober aber war die Überraschung des … mehr >
von Jeanette Koch / 29.12.2016

30. Januar 1873 (erschien): Verne, Jules: In 80 Tagen um die Welt
Ein erfolgreicher Weltklassiker
Vor Phileas Wette ist noch niemand auf die Idee gekommen, in so kurzer Zeit die Welt zu bereisen, er ist also der erste, der solch eine Wette abschließt. Dafür hatte Jules Verne eine reale Vorlage. Laut Scinexx – Das mehr > von Judith Schlitz / 14.09.2016


11. Juli 1916 :
Ein Schicksalstag für Bertrand Russell
Verurteilung für ein Verbrechen , das keines war
So wie in nahezu allen europäischen Staaten, so folgten auch die Engländer den Schlachtrufen ihrer großen Redner. Wie die Lemminge zogen sie unter großem Gegröle und der Siegesgewissheit in den Ersten mehr >
von Daniela Walter / 10.07.2016