Das literarische Jahr 2016

Frankfurter Buchmesse, Ehrengast: Niederlande

Sämtliche Harry-Potter-Fans konnten aufatmen, denn in diesem Jahr ging die Story um den Zauberlehrling weiter, aber er ist kein Kind mehr.
Die Nachricht aus Stockholm im Oktober aber war die Überraschung des Jahres: Der Musiker – Bob Dylan – bekam den Literaturnobelpreis, den er nicht persönlich entgegen nahm.

Das Jahr 2016 begann mit einer Auseinandersetzung, Einzelexemplare wurden zu Höchstpreisen versteigert, und in der Türkei wurden etliche Journalisten und Schriftsteller festgenommen, viele freie Verlage mussten schließen.

Literaturhistorie

2. Januar : Beginn eines Rechtsstreits um das Tagebuch der Anne Frank und die Klärung der Frage, inwiefern dieses Buch nun gemeinfrei ist.
7. Januar : Aike Arndt, Moritz Stetter, Hamed Eshrat, Jens Harder, Barbara Yelin, Alexandra Klobouk zeichneten Comics zur aktuellen Flüchtlingsdebatte .
11. Januar : Tilman Rammstedt schrieb vor Internet-Publikum das Buch Morgen mehr .

12. Januar : Unwort des Jahres 2016 lautet „Gutmensch“ und „Verschwulung“. Begründung der Jury: „Mit dem Vorwurf ‚Gutmensch‘, ‚Gutbürger‘ oder ‚Gutmenschentum‘ werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert“, so die Jury zu ihrer Entscheidung. Und weiter: „Der Ausdruck ‚Gutmensch‘ floriert dabei nicht mehr nur im rechtspopulistischen Lager als Kampfbegriff, sondern wird auch von Journalisten in Leitmedien als Pauschalkritik an einem ‚Konformismus des Guten‘ benutzt.“
22. Janua r : Kölner Botschaft , unterzeichnet u.a. von Navid Kermani
20. Februar : Die beiden Werke „Früher begann der Tag mit einer Schusswunde“ und „Mara“ von Wolf Wondratschek wurden jeweils für 98.000 € verkauft.
12. März : Das Theaterstück „Frequenzen“ nach dem gleichnamigen Roman von Clemens Johann Setz wird unter der Regie von Alexander Eisenach um Schauspielhaus Graz uraufgeführt .
15. März : Felicitas von Lovenberg übernimmt die Leitung vom Piper Verlag.
31. März : Der Stern-Verlag in Düsseldorf wurde geschlossen.
9. April : In München findet die Tagung Self-Publishing-Day als Konferenz für Selbstverleger 2016 statt.
11. – 24. April : Bei der Aktion „ Frankfurt liest ein Buch “ wird der Roman „Frankfurt verboten“ von Dieter David Seuthe gelesen.
21. – 22 . April : Zum ersten Mal trifft sich die Gruppe PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk) in Köln.
2. Mai – 24. Juli : Mit dem Literaturnetzwerk „Crowd “ reisen 100 europäische Autoren durch Europa, als Zeichen der Grenzüberwindung.
4. Mai : Schriftsteller und Germanisten schreiben einen offenen Brief zum Flüchtlingsdeal mit der Türkei „ Die EU hat die Werte kompromittiert, die ihre Daseinsberechtigung ausmachen“, unterzeichnet haben u.a. Navid Kermani, Peter Härtling
31. Mai : F ür Paul Celan wurde in Paris vom Bildhauer Alexander Polzin ein Denkmal aufgestellt.
2. Juni : Der Film „Vor der Morgenröte “ über Stefan Zweig in Amerika unter der Regie von Josef Hader hat Premiere.
7. Juni : Das Projekt „ Frankfurt liest ein Buch “ wird mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung in der Stiftung Genshagen bei Berlin ausgezeichnet.
17. Juni : Die FAZ gibt bekannt, dass die Erstausgabe „Kapital“ von Karl Marx mit einer Widmung an Johann Georg Eccarius für 218.500 Pfund (inclusive Aufgeld) im Auktionshaus Bonham (London) versteigert wird.
22. Juni : Die Stadtbibliothek Witten zieht in die Husemannstraße 12 um.

29. Juni – 3. Juli: Der Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb findet zum 40. mal statt .

Bachmann-Wettbewerb 2016
Es ist soweit: Heute beginnt der Bachmann-Wettbewerb
Die siebenköpfige Jury aber auch das Publikum muss überzeugt werden. Es ist jedoch schon mehr >
von Petra Kuhn / 29.06.2016

Bachmann-Wettbewerb 2016 – Erster Tag
Einmal tief durchatmen Herr Spinnen
Seine Kritik an Deutschland sucht den Superstar und die damit verbundenen Casting-Shows haben möglicherweise den Mythos über den mehr >
von Petra Kuhn / 30.06.2016
Bachmann-Wettbewerb 2016 – Zweiter Tag
Erste mögliche Tendenz
Das ringen der Jury so nah mitzubekommen, kann sehr spannend sein, aber manchmal möchte man gar mehr > von Petra Kuhn / 30.06.2016
Bachmann-Wettbewerb 2016 – Dritter Tag
Peinlicher Ruhm im neuen Alten Rom
Die Messlatte ist nun hoch. Verunsicherung in Klagenfurt. Wer kann Julia Wolf das Wasser reichen? mehr > von Petra Kuhn / 01.07.2016

1. Juli : Im Münchener Literaturhaus kommt es zu einem Stabwechsel: Tanja Graf übernimmt die Leitung, Reinhard G. Wittmann gibt seine Leitung ab.
2. Juli : Der Verlag Schöffling erhält den Binding-Kulturpreis.
13. Juli : Es wird bekannt gegeben, dass der Deutsche Jugendliteraturpreis ab 2017 um die Sparte „Nachwuchs“ erweitert wird.
13. – 15. Juli : Die Lyrikertagung findet im Kloster Steinfeld (Nordeifel) statt.
14. Juli – 11. September : In Düsseldorf am Heinrich-Heine-Institut findet die Ausstellung „Dichter in Badehosen“ statt.
15. – 16. Juli : An der literaturwissenschaftlichen Tagung in Bamberg nahm Clemens Johann Setz teil.
21. Juli : Die FAZ berichtet, dass in Israel ein Streit um das Gedicht „Personalausweis“ von Mahmud Darwisch entbrannt ist.
22. – 23. Juli : Zum 26. mal finden die Hans-Fallada-Tage statt.
25. Juli : Laut FAZ wird die Journalistin Nazli Ilicak in der Türkei verhaftet .
26. Juli : Laut FAZ wird der Journalist Bülent Mumay in der Türkei verhaftet .
27. Juli : In der Türkei werden 45 Zeitungen und 15 Zeitschriften verboten, 29 Verlagshäuser müssen schließen (laut FAZ).
30. Juli : „ Harry Potter and the Cursed Child“ (dt. Harry Potter und das verwunschene Kind) von J oanne K athleen Rowling wird in Palace Theatre (London) uraufgeführt.
17. August : Die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan wird in ihrer Istanbuler Wohnung festgenommen.
23. August : Die Longlist vom Deutschen Buchpreis wird bekannt gegeben.
1. September : Es wird bestätigt, dass die Buchpreisbindung auch für E-Books gilt.

15. September: Der Film Tschick nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf feiert Premiere.

Tschick“ nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf
Eine sehenswerte Literaturverfilmung, die misslungen ist
Wolfgang Herrndorf liebte Filme und so ist es nicht weiter mehr > von Hannah Tiger / 07.11.2016

20. September: Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2016 wird bekannt gegeben.

Shortlist Deutscher Buchpreis 2016
Bitte keine Experimente
Natürlich ist es für jede Jury eine Herausforderung, eine Liste derjenigen anzulegen, die als hervorragende Literatur gelten soll, wobei das eher ein Trugschluss ist mehr > von Karin Baum / 21.09.2016

23. September : Ahmet Altan wird laut FAZ erneut in der Türkei festgenommen . Der Vorwurf lautet: Teilnahme am Putschversuch und Mitglied einer Terrororganisation.
25. September : Wow – Was dein Körper alles kann “ von Andreas Korn-Müller wird in einer Show uraufgeführt.
2. Oktober : Der Skandal : Claudio Gatti will die Person hinter dem Pseudonym Elena Ferrante ausfindig gemacht haben.
12. Oktober : Laut Tagesschau (ARD) beginnt in Dänemark ein Streit über die Pressefreiheit wegen des Buchverbots von „ Syv år for PET“ (dt. „Sieben Jahre für den PET“) von Marten Skjoldager, da der Geheimdienst befürchtet, dass geheime Informationen im Buch enthalten sein könnten.
13. Oktober : Der Schreibwettbewerb THEO – Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur beginnt.
13. Oktober : Das ZDF gibt bekannt, dass der Roman „Unterleuten“ von Juli Zeh als Eventserie verfilmt werden soll. Drehbuch: Magnus Vattrodt, Regie: Matti Geschonneck
21. Oktober : Der Blogbuster beginnt : Nachwuchstalent unter den Literaturbloggern wird gesucht. Wer das beste Manuskript (Belletristik) einreicht und von der Jury (alles Literaturblogger) und Denis Scheck für würdig betrachtet wird, bekommt einen Vertrag mit dem Klett-Cotta Verlag.
22. Oktober : Das Theaterstück „Frau Schmitz “ von Lukas Bärfuss wird am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt .
27. Oktober : Der Film über Paul Celan und Ingeborg Bachmann Die Geträumten “ unter der Regie von Ruth Beckermann, österreichische Filmemacherin, dass auf dem Buch „Herzzeit“ von Ian Hartwig (Herausgeber) basiert, feiert Premiere.
6. – 11. November : Zum 14. Mal findet die Literaturaktion „Ein Buch für die Stadt“ mit dem Roman „Erst grau dann weiß dann blau“ von der niederländischen Schriftstellerin Margriet de Moor in Köln statt.
9. November : In Wien findet die Veranstaltung Lange Nacht der Bücher“ statt.
9. 11. November : Es finden die Chamisso-Tage an der Ruhr 2016 statt.
11. November : Der türkische Journalist und Buchautor Can Dündar tritt als Co-Moderator bei der Kultursendung aspekte (ZDF) auf.

14. November : Deutsche Verleger halten eine Mahnwache in Istanbul für die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan.

Mahnwache für Aslı Erdoğan in Istanbul
Deutsche Autoren und Verleger fordern sofortige Freilassung

Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Buchbranche haben heute vor dem Frauengefängnis Bakirköy in Istanbul eine Mahnwache für die inhaftierte Autorin und Journalistin Aslı Erdoğan abgehalten. Auf Initiative mehr >
read MaryRead / 14.11.2016

18. November : Der bundesweite Vorlesetag hat in diesem Jahr seinen Hauptstandort in Wuppertal.
9. Dezember : In Deutschland ist Wort des Jahres „postfaktisch“ gewählt worden, in Österreich wurde der Begriff „ Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung“ zum Wort des Jahres gewählt
.

Literaturfeste, -festivals und -biennalen

25. Januar : Poetica – Blue Notes findet in Köln statt.

Poetica 2016
I´m blue – Dubidubi Dubiduba
Schließlich übernimmt Aleš Šteger die Regie des Abends. Je ein Poet tritt aus der Sitzgruppe im Bühnenhintergrund vor und liest einen Text, anschließend ein Ultrakurzinterview geführt von Šteger … mehr >
von Simone Jawor / 27.01.2016

19. Februar – 6. März : In Mannheim findet das Literaturfest „Lesen.Hören“ statt.

8. – 19. März : Zum 16. Mal findet die lit.cologne statt.
lit.Cologne 2016 Eine Lesung mit Alvin E. Roth
Was macht ein Wirtschaftsnobelpreisträger auf der lit.Cologne?
Alvin E. Roth hat dafür ein System des Austauschs  … mehr > von Hannah Tiger / 10.03.2016
l it .Cologne 2016 – ein Zwischenruf
Wenn man schon keine Oper hat…
Auf der lit.cologne sind Nobelpreisträger wie Orhan Parmuk und Alvin E. Roth, es sind renommierte … mehr > von Marion Hahn / 15.03.2016
Yuri Englert erzählt, Inga Busch und Christoph Maria Herbst lesen
Von Jägern und Fischern
Englert unterbricht seine Ausführungen immer wieder, oder vielmehr wird er unterbrochen von Anschauungsmaterial aus der Lebenspraxis, geliefert in Form von literarischen Texten oder Zeitungstexten … mehr > von Simone Jawor / 17.03.2016
Lesung mit Jacky Dreksler
Ist das, weil Sie Jude sind?
Trotz, oder vielleicht gerade wegen der ungewöhnlichen und dramatischen Lebensgeschichte Drekslers. Besonders die Kindheit ist geprägt von der Erfahrung der jüdischen Mutter, die Auschwitz überlebt, dann … mehr >
von Simone Jawor / 18.03.2016

lit.Cologne 2016 – Abschlussveranstaltung
Erotik im Kölner Dom
Die Gedichte sowie das Hohelied wurden als akustische Choreographie vorgetragen. Besonders Jasmin Tabatabai und Gustav Peter Wöhler konnten mit ihren tragenden Stimmen die Texte sehr würdevoll rezitieren … mehr >
von Hannah Tiger / 18.03.2016

9. – 11. März : In München, im Muffatwerk findet zum 16. mal das Internationale Literaturfestival „Wortspiele“ statt.
30. März – 3. April : Im Salzburger Land finden die Rauriser Literaturtage 2016 mit folgenden Lesungen statt: Hanna Sukare, Ludwig Laher, Elisabeth Reichart, Erich Hackl, Rosa Pock, Robert Schindel, Josef Haslinger, Klaus Merz, Alain Claude Sulzer, Guntram Vesper, Inger-Maria Mahlke, Nellja Veremej, Breda Smolnikar
31. März – 1. April: In Wien findet zum 12. mal das Internationale Literaturfestival „Wortspiele “ im Porgy & Bess statt.
2. Mai – 9. Juli : Die 19. Thüringer Literaturtage zum Thema „Nächster Halt: Fremde Welt“ finden u.a. mit folgenden Schriftstellern und ihren Büchern statt: Antje Babendererde „Der Kuss des Raben“ (Jugendroman), Selim Özdogan „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ (Roman), Chaim Noll „Schlaflos in Tel Aviv“ (Roman), Thea Dorn „Die Unglückseligen“ (Roman), Dennis Gastmann „Atlas der unentdeckten Länder“ (Reisebericht), Ronja von Wurmb-Seibel „Ausgerechnet Kabul“, André Schinkel „Das Licht auf der Mauer“ (Erzählungen), José Oliver „Fremdenzimmer“ (Essays), Marion Brasch „Die irrtümlichen Abenteuer des Herrn Godot“ (Roman)
12. – 16. Mai : Die Fontane Festspiele (Literaturfestival) finden in Neuruppin statt.
24. Mai – 4. Juni: In Wuppertal findet die Literatur-Biennale statt.
26. – 30. Mai : Das 16. Internationale Literaturfestival „ poetry on the road “ in Bremen findet mit folgenden Autoren: Adam Zagajewski (Polen), Alí Calderón (Mexiko), Andy Fierens (Belgien), Anneke Brassinga (Niederlande), Bruno Montané Krebs (Chile), Carolin Callies, Zang Di (China), Enrique Winter (Chile), Ester Naomi Perquin (Niederlande), Frank Witzel, Kei Miller (Jamaika), Linda Boström Knausgård (Schweden), Mahmood Falaki (Iran), Martin Glaz Serup (Dänemark), Maud Vanhauwaert (Belgien), Maya Abu Al-Hayyat (Palästina – Israel), Meena Kandasamy (Indien), Michael Augustin, Mustafa Stitou (marokkanisch-niederländisch), Nora Bossong, Pierre Alferi (Frankreich), Raoul Schrott (Österreich), Suleman Taufiq (deutsch-syrischer), Tao Lin (Amerika), Víctor Rodríguez Núñez (Kuba), Wiglaf Droste, Yitzhak Laor (Israel), statt.
2. – 5. Juni : Die 22. Heidelberger Literaturtage finden mit folgenden Teilnehmern statt: Steinunn Sigurðardóttir (Island), Christian Duda, Felicitas Hoppe, Jean Mattern, Bov Bjerg, Jürgen Boos, Paul de Sinety, Asmus Trautsch, Lea Schneider, Iwan Sokolow, Galina Usrjutowa, Ernest van der Kwast, Anja Tuckermann, Uli Krappen, Mehrdad Zaeri, Hans-Martin Mumm, Mischa Mangel, Matthias Kuhlemann, Jean-Claude Carrière, Lukas Bärfuss.
3. – 11. Juni : In Berlin findet das Poesiefestival statt.
4. – 12. Juni : Das Lesefestival „Literaturturm “ findet in Frankfurt am Main statt.
9. – 12. Juni : Das kostenlose Open-Air-Lesefest findet in Meißen zum 7. mal statt.

14. Juli – 1. September : Das Literaturfest im Museumsquartier „ o-Töne “ findet in Wien mit folgende Schriftstellern statt:

Eröffnung: Thomas Glavinic „Der Jonas-Komplex” (Roman)

Debüts:
Katharina Winkler „Blauschmuck” (Roman)
Irmgard Fuchs „ Wir zerschneiden die Schwerkraft” (Erzählungen)
Friederike Gösweiner „ Traurige Freiheit” (Roman)
Petra Piuk „ Lucy fliegt” (Roman)
Verena Mermer „ die stimme über den dächern” (Roman)
Daniel Zipfel „ Eine Handvoll Rosinen” (Roman)

Lesungen:
Eva Schmidt „Ein langes Jahr” (Roman), vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis 2016
Norbert Gstrein „ In der freien Welt” (Roman)
Michael Köhlmeier „ Das Mädchen mit dem Fingerhut” ( Roman)
Friederike Mayröcker „ fleurs
Margit Mössmer „ Die Sprachlosigkeit der Fische” (Roman)

Buchpremieren:
Sabine Gruber „ Daldossi oder Das Leben des Augenblicks” ( Roman)
Teresa Präauer „ Oh Schimmi” ( Roman)
Heinrich Steinfest „ Das Leben und Sterben der Flugzeuge” (Roman)

Abschlussveranstaltung : Richard Schuberth „ Chronik einer fröhlichen Verschwörung” (Roman)

16. – 21. Juli : Im Schloss Blutenburg in München findet das 4. White Ravens Festival für internationale Kinder- und Jugendliteratur statt.
24. – 28. August : Die „ Poetische Quellen “ finden in Bad Oeynhausen statt.
25. – 28. August : Das „ Poetenfest “ findet in Erlangen statt.
7. – 16. September : Es findet das 16. Internationale Literaturfestival in Berlin statt.
8. – 17. September : Die 6. Frankfurter Goethe Festwoche findet statt.
8. – 25. September : Das Literaturfest Niedersachsen findet zum 11. mal statt.
14. – 25. September : Die 24. WeinLese , das Rheingau Literatur Festival, sind u.a. Ilija Trojanow und Andrea Sawatzki Der Blick fremder Augen “, vertreten.
17. September – 12. November : Die europäische Krimi-Biennale „ Mord am Hellweg “ findet in Unna statt.
21. – 30. Oktober : Der 25. Göttinger Literaturherbst findet statt.
24. Oktober – 3. November : Das deutsch türkische Literaturfestival „ Literatürk“ findet in Essen zum 12. mal statt.
25. Oktober – 1. November : Das Literaturfest „20. Leipziger literarische Herbst “ findet zum Thema „Leibniz“ statt. Vgl. auch: Anette Antoine: Leibniz für Kinder

27. – 30. Oktober : Das internationale Literaturfestival vielSeitig findet in Siegen statt .
vielSeitig All you can read
Gemeinsamkeit von Fußballabend und Literaturnachmittag
Im Café könnte man eine Stecknadel fallen hören, das mehr > von Claudia Bröcher / 31.10.2016
vielSeitig Benno Fürmann liest Orhan Pamuk
Fremd in vertrauter Umgebung
All jene, die sich auf den Vorleser einlassen konnten, erlebten innere Bilder. Ein Bild zum Beispiel war die … mehr > von Claudia Bröcher / 02.11.2016

28. – 30. Oktober : I n der Pasinger Fabrik München findet das 3. Schamrock – Festival der Dichterinnen mit mehr als 50 Dichterinnen aus über 17 Ländern statt.
2. – 13. November : In Dortmund findet das regionale Literaturfestival „ LesArt.Festival “ statt.
10. – 27. November : In München findet das alljährliche Literaturfest mit mehr als 100 Schriftstellern an verschiedenen Orten statt.

Literaturpreise und Auszeichnungen

8. März : Es wurde bekannt gegeben, dass Brigitte Döbert den Straelener Übersetzerpreis , für „Die Tutoren“ erhalten wird.
30. März : Der Hauptpreis der Rauriser Literaturtage 2016 wird an Hanna Sukare für ihren Roman „Staubzunge” verliehen.

3. April : Barbara Köhler erhält für Istanbul“ (Gedichte) den Peter-Huchel-Preis.

Peter-Huchel-Preis 2016
Jedes Jahr wird in Gedenken des Schriftstellers an Peter Huchel der gleichnamige Literaturpreis an seinem Geburtstag – 3. April – vergeben. […] Die ausgezeichnete Lyrikerin wird den Preis in Staufen im Breisgau entgegen nehmen, ebenso … mehr >
von Sonja Schneider / 18.01.2016

23. April : Der Friedrich-Glauser-Preis wird an an Michael Böhm „Bester Roman“ für „Herr Petermann und das Triptychon des Todes“, Benjamin Cors „Bestes Debüt“ für „Strandgut“ und Iris Leister „Beste Krimi-Kurzgeschichte“ für „Der Hias“ verliehen.
11. Mai : Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird an Reinhard Kleist für „ Der Traum von Olympia – Die Geschichte von Samia Yusuf Omar“ verliehen.
16. Mai : Der Man International Booker Prize wird an Han Kang für „Die Vegetarierin“ verliehen.
11. Juni : Frank Heibert bekommt im Rahmen der 13. Wolfenbütteler Gespräche den Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis verliehen.

12. Juni : Gerhard Roth erhält für die Orkus“-Reihe den Hoffmann-von-Fallersleben-Preis.

Hoffmann-von-Fallersleben-Preis 2016
In diesem Jahr wird der „Hoffmann-von-Fallersleben-Preis für zeitkritische Literatur“, so die vollständige Bezeichnung des Literaturpreises, der mit 15.000 € dotiert ist, an … mehr >
von Sonja Schneider / 18.01.2016

12. Juni : Der Friedrich-Schiller-Preis wird an Klaus Theweleit im Nationaltheater Mannheim (Laudatio: Bazon Brock) verliehen.

3. Juli : Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird verliehen .

Bachmann-Preis 2016
Eiernde Kreislaufbahn
Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Drei Tage höchste Konzentration, ein ringen mit sich und den Texten, welche Prosa war am überzeugendsten, wer hatte den Mut neue Wege zu gehen … mehr >
von Petra Kuhn / 03.07.2016

7. Juli : Julia Trompeter wird mit dem PoesieDebütPreis ausgezeichnet.
9. Juli : Edgar Hilsenrath bekommt den Hilde-Domin-Preis verliehen.
16. September : Rainer Stach bekommt für das 3-bändige „Opus Magnum über das Leben von Franz Kafka“ den Joseph Breitbach-Preis verliehen.
19. September : Reinhard Kleist bekommt für „ Der Traum von Olympia – Die Geschichte von Samia Yusuf Omar“ den Gustav-Heinemann-Friedenspreis verliehen.
22. September : Der schwedische PEN gibt bekannt, dass die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan in diesem Jahr den Tucholsky-Preis verliehen bekommt.
23. September : Jan Koneffke erhält den Uwe-Johnson-Preis .
25. September : Saša Stanišić bekommt den Rheingau Literatur Preis 2016 auf der Burg Schwarzenstein in Geisenheim-Johannisberg verliehen.

26. September : Michel Houellebecq erhält den Frank-Schirrmacher-Preis .

Michel Houllebecq erhielt den Frank-Schirrmacher-Preis 2016
Ach wäre ich doch nur ein Intellektueller
Eines wird immer deutlicher: Michel Houllebecq will anders sein, als andere. Das wurde auch in seiner Rede, die er bei der Preisverleihung hielt, deutlich. Weder schützt er Bescheidenheit vor und ringt doch darum … mehr > von Jeanette Koch / 28.09.2016

28. September : Ulrike Draesner erhält Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen.
5. Oktober : Der Deutsche Buchhandlungspreis wird verliehen.
6. Oktober : Der erste Gerlinger Lyriker Preis wird an an Rainer René Müller in der Stadtbücherei Gerlingen verliehen.
9. Oktober : Abbas Khider erhält den Literaturpreis Spycher-Preis auf Schloss Leuk.
11. Oktober : Jörg Sundermaier wird mit dem Karl-Heinz Zillmer-Verlegerpreis im Warburg-Haus (Hamburg) ausgezeichnet.

17. Oktober : Der Deutsche Buchpreis wird verliehen.

Bodo Kirchhoff hat den Deutschen Buchpreis 2016 gewonnen
Zwischen Wohlfühlprogramm und Schmerz
Widerfahrnis ist der Theologie entlehnt, religiös ist die Novelle jedoch keineswegs, aber den beiden Protagonisten widerfährt so einiges. Bodo Kirchhoff ist eine vielschichtige Novelle gelungen und je nach Lesart sieht man mehr >
von Karin Baum / 18.10.2016

20. Oktober : Der aspekte-Preis wird im Rahmen vom Das Blaue Sofa auf der Frankfurter Buchmesse an Philipp Winkler für „Hooler“ verliehen. Vgl. auch Shortlist Deutscher Buchpreis

21. Oktober : Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen .

Literaturpreis : Deutscher Jugendliteraturpreis 2016
Ein Jubiläum und die Meisterbriefe
Literatur ist ein Ausdruck von Kreativität, das zum Glück weder mathematischen Berechnung unterliegen kann noch helfen hier einem Statistiken weiter. Und so gibt es in aller Regelmäßigkeit Unkenrufe im Land mehr > von Hannah Tiger / 25.10.2016

23. Oktober : Roman Ehrlich bekommt den Ernst-Toller-Preis im Stadttheater Neuburg an der Donau verliehen.
23. Oktober : Carolin Emcke wird in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt.
24. Oktober : Der Rainer-Malkowski-Preis wird an Klaus Merz und an Efrat Gal-Ed für die Übersetzung des jiddischen Dichters Itzik Manger in der Münchener Residenz verliehen.
27. Oktober : Der österreichische Literaturpreis Alpha wird an Barbi Markovic verliehen.

5. November : Der Georg-Büchner-Preis wird an Marcel Beyer verliehen.

Georg-Büchner-Preis 2016 geht an Marcel Beyer
Büchner ist kein Goethe
„Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht den Georg-Büchner-Preis 2016 an Marcel Beyer. Sie zeichnet damit einen Autor aus, der das epische Panorama ebenso beherrscht wie die poetische mehr >
von Jeanette Koch / 07.11.2016

6. November : Jenny Erpenbeck wird mit dem Walter-Hasenclever-Preis in Aachen ausgezeichnet.
6. November : Heinz Strunk bekommt für „Der goldene Handschuh“ den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis in Braunschweig verliehen.
7. November : Der Japanische Übersetzerpreis wird an Michael Stein für „Kopfkissenbuch“ von Sei Shōnagon (um 1000 herum in Japan entstanden) im Japanischen Kulturinstitut in Köln verliehen.
8. November : Der erste Österreichische Buchpreis wird an Friederike Mayröcker verliehen.

8. November : Der Schiller-Gedächtnispreis wird an Ror Wolf in Stuttgart verliehen.

13. November : Christian Kracht wird für den Kriminalroman „Die Toten“ mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.

17. November : Can Dündar erhält den Herman-Kesten-Preis . Die Laudatio hält Thomas Roth (ehemals Tagesthemensprecher).
17. November : Birgit Birnbacher bekommt den Jürgen-Ponto-Preis verliehen.
18. November : Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeichnet Rotraut Berner aus.

18. November : Gila Lustiger bekommt für „Erschütterung – Über den Terror“ im Universitätsarchiv Frankfurt am Main den Horst-Bingel-Preis verliehen .

Horst-Bingel-Preis 2016 geht an Gila Lustiger
Würdigung eines Essays
Gila Lustiger wird für ihren Debüt-Essay Erschütterung – Über den Terror mit dem Horst-Bingel-Preis ausgezeichnet. Die deutsche Schriftstellerin beschäftigt sich in ihrem Essay mit den Pariser Attentaten im November 2015 mehr >
von Karin Baum / 03.11.2016

18. November : Christian Kracht bekommt den Hermann-Hesse-Preis im Karlsruher Rathaus verliehen.
19. November : Shida Bazyar bekommt den Ulla-Hahn-Preis verliehen.

21. November : Den Geschwister-Scholl-Preis bekommt Garance Le Caisne für „Codename Caesar“.

Geschwister-Scholl-Preis 2016
Ein Bericht über Caesar
„Codename Caesar“ tut dies auf überragende Weise, unter höchstem persönlichem Risiko und mit möglicherweise völkerrechtlichen Konsequenzen für die Täter. Menschen wie Caesar und wie die Journalistin Garance Le mehr > von Hannah Tiger / 13.10.2016

22. November : Navid Kermani bekommt in der Stadt Nürtingen den Hölderlin-Ring verliehen.

25. November: Torben Kuhlmann wird mit dem NRW-Kinderbuchpreis für „ Lindbergh “ geehrt.

Kinderbuchpreis des Landes NRW 2016
Lindbergh“ fliegt zur nächsten Auszeichnung
Die Liste der Auszeichnungen für das Debüt Lindbergh von Torben Kuhlmann wird mit NRW-Kinderbuchpreis erweitert. Das Bilderbuch über die Maus, die mit einem Flugzeug von Hamburg nach New York fliegt, macht mehr > von Jeanette Koch / 08.09.2016

28. November : Benedict Wells bekommt den Buchpreis der Ravensburger Stiftung verliehen.

4. Dezember : Navid Kermani erhält den Marion-Dönhoff-Preis im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

10. Dezember : Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis in Stockholm. In der Begründung hieß es u.a.: „„für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition

Buchmessen

9. – 17. Januar : Internationale Buchmesse New Delhi (Indien)
21. Januar – 10. Februar: 38. internationale Buchmesse in Kairo (Ägypten)
29. Januar – 1. Februar : Buchmesse „ Fiera Milano Congressi“ ( Milano , Italien)
11. – 14. Februar : Het Boekenfestijn Leuven – Buchmesse 2016 (Niederlande)
11. – 21. Februar : 23. Feria Internacional del Libro La Habana (Kuba)
16. – 21. Februar : TIBE – Internationale Buchmesse Taipei (Taiwan)
18. – 22. Februar : La Foire du Livre de Bruxelles ( Brüssel , Belgien)
25. – 28. Februar : Buchmesse Vilnius (Litauen)
25. – 28. Februar : Het Boekenfestijn Nieuwegein – Buchmesse 2016 (Niederlande)
27. Februar – 6. März : Buchmesse „10. Münchner Bücherschau
9. – 19. März : Riyadh International Bookfair (Saudi-Arabien)
15. – 18. März : Buchmesse „ Lemberger Buchforum “ (Ukraine)
17. – 20. März : 9. Leipziger Buchmesse , ohne Schwerpunktland
17. – 20. März : Het Boekenfestijn L eeuwarden – Buchmesse 2016 (Niederlande)
18. – 21. März : Salon du Livre Paris – 38. Buchmesse 2016 (Frankreich)
24. März – 5. April : Internationale Buchmesse Alexandria (Ägypten)
29. März – 10. April : Internationale Buchmesse Bangkok (Thailand)
4. – 7. April : Bologna Children’s Book Fair – Kinderbuchmesse 2016 (Italien)
7 – 10. April : Boekenfestijn Kortrijk – Buchmesse 2016 (Belgien)
12. – 14. April : London Book Fair – Buchmesse 2016 (Großbritannien)
13. – 17. April : Internationale Buchmesse Québec (Kanada)
19. April – 2. Mai : Internationale Buchmesse Bogotá (Kolumbien), u.a. mit Jutta Bauer für das Goethe-Institut
20. – 25. April : Saravjevo Buchmesse (Bosnien)
21. – 24. April : Het Boekenfestijn Mechelen – Buchmesse 2016 (Niederlande)
21. – 24. April : 24. International Book Festival Budapest (Ungarn)
21. April – 9. Mai : Internationale Buchmesse Buenos Aires (Argentinien)
27. April – 1. Mai : Salon du Livre et de la Presse de Genève – Internationale Messe für Buch und Presse 2016 (Schweiz)
27. April – 3. Mai : Internationale Buchmesse Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
4. Mai – 14. Mai : 29. internationale Buchmesse in Teheran (TIBF, Iran)
5. – 8. Mai : Het Boekenfestijn Antwerpen – Buchmesse 2016 (Niederlande)
7. Mai : INTERCOMIC – Internationale Comic-und Romanmesse Köln 2016
11. – 13. Mai : BookExpo America (BEA), (Buchmesse USA)
12. – 15. Mai : Thessaloniki Book Fair – Buchmesse 2016 (Griechenland)
12. – 15. Mai : Svét Knihy, Buchmesse und Literarisches Festival in Prag (Tschechien)
12. – 16. Mai : Fiera Internazionale del Libro – Büchermesse 2016, in Torino (Italien)
19. – 22. Mai : Buchmesse Warschau (Polen)
20. – 22. Mai : Buchmesse Berolina „ SEITENsprünge durch Europa“ ( Berlin )
22. – 24. Mai : Buchmesse Rheinland-Pfalz „ stöbern – staunen – lesen“ ( Mainz )
25. – 28. Mai : Internationale Buchmesse Kuala Lumpur (Malaysia)
26. – 29. Mai : St. Petersburger Internationaler Buchsalon (Russland)
29. – 31. Mai : Het Boekenfestijn Hertogenbosch – Buchmesse 2016 (Niederlande)
4. – 7. Juni : Het Boekenfestijn Leuven – Buchmesse 2016 (Niederlande)
10. – 12. Juni : Kritische Literaturtage, in Wien (Österreich)
15. – 19. Juni : Internationale Buchmesse Seoul (Südkorea)
16. – 20. Juni : Buchmesse Kapstadt (Südafrika)
20. – 26. Juli : Buchmesse Hong Kong (China)
24. – 28. August : Internationale Buchmesse Peking (BIBF, China)
26. August – 4. September : 24. Bienal São Paulo (Brasilien)
15. – 18. September : Het Boekenfestijn Utrecht – Buchmesse 2016 (Niederlande)
22. – 25. September : Buchmesse Göteborg – Bok & Bibliotek (Schweden)
23. – 25. September : Internationale Buchmesse Tokio (Japan)
28. September – 2. Oktober : Indonesia Book Fair (Indonesien)
12. – 14. Oktober : Internationale Buchmesse „Liber Barcelona “ (Spanien)

19. – 23. Oktober : 67. Frankfurter Buchmes se, Gastland: Niederlande
Literaturbahnhof 2016
Neues Leben
Am Eingang des Dommuseums wird das Publikum in Empfang genommen. Ein freundlicher junger Herr sitzt … mehr > von Jeanette Koch / 20.10.2016
Offenes Geheimnis
Agententhriller
Erreicht man die Halle, führen graue Stellwände praktisch die ganze Halle entlang und verbergen mehr > von Simone Jawor / 24.10.2016

Christoph Niemann über sein Buch Sunday Sketching
Vom langen Weg zum richtigen Bild
Erfrischend und erleichternd wirken da die Ausführungen Niemanns. Die Frohe Botschaft: EIN BILD BRAUCHT ZEIT! Er versuchte nicht Deadlines und Abgabetermine schön zu reden oder verschwinden zu lassen. Dennoch mehr > von Simone Jawor / 24.10.2016

Jan Küveler über sein Buch Theater hassen
Hassliebe und Liebesspie
von Simone Jawor / 24.10.2016
China
Das kleine China
Doch wie hat sich das inzwischen … mehr > von Simone Jawor / 24.10.2016
Sibylle Lewitscharoff und Das Pfingstwunder
Dante für Profis
von Simone Jawor / 26.10.2016

Can Dündar über seine Erfahrungen in der Türkei
Cervantes saß auch ein
Letztlich konnte er seiner Frau das improvisierte Geschenk jedoch nicht einmal geben, sondern es ihr lediglich durch eine Glasscheibe zeigen. Dabei hätte Herr Dündar allen Grund seine Frau reichlich zu beschenken … mehr > von Simone Jawor / 26.10.2016

20. – 22. Oktober : F amiliendagen Gorinchem – (Kinder-)Buchmesse 2016 (Niederlande)
22. – 25. Oktober : Book Fair, internationale Buchmesse in Krakau (Polen)
23. – 30. Oktober : 61. Internationale Buchmesse Belgrad (Serbien)
27. – 30. Oktober : Book Fair, internationale Buchmesse in Helsinki (Finnland)
28. – 30. Oktober : 5. Dresdner Literaturmesse 2016 – Schriftgut
28. – 31. Oktober : 3. Buch- und Kunstmesse 2016 – BuchArt Baltica, in Heringdorf
29. Oktober : Anarchistische Buchmesse , in: Park View School, West Green Road, London (Großbritannien)
31. Oktober – 1. November : Antwerpse Boekenbeurs – Buchmesse 2016 (Belgien)
3. – 6. November : Het Boekenfestijn Eindhoven – Buchmesse 2016 (Niederlande)
5. – 15. November : KIBUM (Kinderbuchmesse) Oldenburg
6. bis 8. Novembe r : Pisa – Buchmesse 2016 (Italien)
8. – 13. November : Interliber – Internationale Messe für Bücher und Lehrmittel 2016, in Zagreb (Kroatien)
10. – 13. November : Internationale Buchmesse & Lesefestwoche, in Wien (Österreich)
10. – 13. November : Buchmesse und Literaturfestival „ BuchBasel “ (Schweiz)
12. – 15. November : 35. Internationale Buchmesse in Istanbul (Türkei), Motto: Worte bewegen – Sözcüklerin etkisi, Gastland: Deutschland
16. – 20. November : GAUDEAMUS International Book & Education Fair (Rumänien)
16. – 21. November : Buchmesse Montréal (Kanada)
18. – 20. November : Buchmesse China Shanghai International Children’s Book Fair (CCBF)
19. – 20. November : Buchmesse „ Buchlust “, im Literaturhaus Hannover
26. – 29. November : Het Boekenfestijn Maastricht – Buchmesse 2016 (Niederlande)
26. November – 4. Dezember : Internationale Buchmesse Guadalajara (Mexiko)
29. November – 3. Dezember : 47. Internationale Buchmesse für anspruchsvolle Literatur und Sachbuch Moskau (MIBF, Russland)

E rschienene Werke (Auswahl)

08.01 .: Martin Walser: Ein sterbender Mann (Roman) vgl. Schauplatz Verrat
20.01 .: Sven Nordqvist: Eine Bilderreise ( Bilderbuch )

26.01 .: Franziska Gerstenberg: So lange her, schon gar nicht mehr wahr (Erzählung), vgl. Sächsischer Literaturpreis

28.01 .: Michael Köhlmeier: Das Mädchen mit dem Fingerhut (Roman)

28.01 .: Norbert Gstrein „ In der freien Welt ” (Roman)
01.02 .: Friederike Gösweiner „ Traurige Freiheit ” (Roman)
03.02 .: Friederike Mayröcker fleurs
04.02 .: Milena Busquets: Auch das wird vergehen (Roman)
04.02 .: Irma Nelles: Der Herausgeber . Erinnerungen an Rudolf Augstein (Sachbuch)
06.02 .: Volker Leppin: Die fremde Reformation (Sachbuch)
09.02 .: Catalin Dorian Florescu: Der Mann, der das Glück bringt (Roman)
09.02 .: Katharina Winkler Blauschmuck ” (Roman)
09.02 .: Petra Piuk Lucy fliegt ” (Roman)

15.02 : Selim Özdogan: Wieso Heimat, ich wohne zur Miete (Roman)

16.02.: Jacky Dreksler: Ich wünsch‘ Dir ein glückliches Leben ( vgl. Lesung mit Jacky Dreksler auf der lit.cologne 2016 )
18.02 .: Elke Heidenreich: Alles kein Zufall (kurze Geschichten) vgl. Elke Heiden und André Heller zu Gast bei Stöckl
18.02 .: Jörg Magenau: Princeton 66 . Die abenteuerliche Reise der Gruppe 47 (Essay) vgl. Das literarische Quartett, Juni 2016
19.02 .: Lucia Berlin: Was ich sonst noch verpasst habe (Stories, neu aufgelegt)
19.02 .: Marion Brasch: Die irrtümlichen Abenteuer des Herrn Godot (Roman)
24.02 .: Thea Dorn: Die Unglückseligen (Roman)
25.02 .: Gila Lustiger: Erschütterung – Über den Terror (Essay) vgl. Horst-Bingel-Preis 2016

25.02 .: Heinz Strunk: Der goldene Handschuh (Roman)

26.02 .: Etgar Keret: Die sieben guten Jahre (Roman) übersetzt von Daniel Kehlmann
26.02 .: Eva Schmidt Ein langes Jahr ” (Roman), vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis 2016
02.03 .: Christoph Hein: Glückskind mit Vater (Roman)
04.03 .: Juli Zeh: Unterleuten (Roman)
07.03 .: Benjamin von Stuckrad-Barre: Panikherz
08.03 .: Antje Babendererde: Der Kuss des Raben (Jugendroman)
08.03 .: Thomas Glavinic Der Jonas-Komplex ” (Roman)
09.03 .: Friedrich Christian Delius: Die Liebesgeschichtenerzählerin (Roman)
22.03 .: Marcel Beyer: Muskatblut, Muskatblüt (Gedichte) vgl. Georg-Büchner-Preis 2016
22.03 .: Stewart O’Nan: Westlich des Sunset (Roman)
06.04 .: Jonas Karlsson: Das Zimmer (Roman) vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis 2016
12.04 .: Dennis Gastmann: Atlas der unentdeckten Länder ( Reisebericht )
15.04 .: Chaim Noll: Schlaflos in Tel Aviv (Roman)
02.05 .: André Heller: Das Buch vom Süden (Roman) vgl. Elke Heiden und André Heller zu Gast bei Stöckl
03.05 .: Emily Brontë: Sturmhöhe (neu übersetzt von Wolfgang Schlüter)
21.05 .: André Kubicek: Skizze eines Sommers (Roman) vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis
15.07 .: Sabine Gruber „ Daldossi oder Das Leben des Augenblicks” (Roman)
08.08 .: Katja Lange-Müller: Drehtür (Roman) vgl. SWR-Bestenliste November 2016
15.08 .: Martin Mosebach: Mogador (Roman) vgl. SWR Bestenliste November 2016

23.08 .: Jonathan Galassi: Die Muse (Roman)

Roman : Galassi, Jonathan : Die Muse
Zerzauste Wahrheit

Paul kennt jedes Detail aus dem Leben von Ida Perkins, verehrt sie und würde für sie alles tun , kein Weg kann weit genug sein, um sie nicht doch zu treffen. Er arbeitet als Lektor bei Homer Stern und er ist der einzige mehr >
von Vanessa Sturm / 19.09.2016

23.08 .: Reinhard Kaiser-Mühlecker: Fremde Seele, dunkler Wald (Roman), vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis

23.08 . : David Levithan : Letztendlich geht es nur um dich (Jugendroman)

Roman, ab 13 Jahre: Levithan, David: Letztendlich geht es nur um dich
Wer ist A?
Zu Beginn des Romans erscheint einem alles ganz normal: Junge Menschen, die noch zur Schule gehen, sich Gedanken darüber machen, wie ihr weiterer Lebensweg nach der Schule aussehen könnte, die sich treffen, Spaß … mehr >
von Zora Held / 11.10.2016

24.08 .: Thomas Melle: Die Welt im Rücken , vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis
24.08 .: Teresa Präauer „ Oh Schimmi ” (Roman)

24.08 .: Melanie Raabe: DIE WAHRHEIT (Kriminalroman)

Gespräch: Raabe, Melanie: DIE WAHRHEIT
Die Konfrontation mit dem Fremden in den eigenen vier Wänden
Seit Jahren vermisst die Protagonistin ihren Ehemann. Er ist verschollen, er ist von einer Dienstreise nicht zurückgekommen, niemand weiß, ob er noch lebt. Seitdem trauert sie um ihren Mann. Nach langer Zeit findet sie dann … mehr > von Vanessa Sturm / 01.01.2017

25.08 .: Andreas Korn-Müller: Was dein Körper alles kann (Kindersachbuch)

Korn-Müller, Andreas : Was dein Körper alles kann
Experimente mit Haushaltsgegenständen
Er thematisiert das Auge, die Nase, die Haut, den Verdauungstrakt, den Blutkreislauf, die Zellen und die mehr > von Christine Weber / 25.08.2016

25.08 .: Fabian Lenk: Krypteria (Band 1)

Lenk, Fabian : Krypteria . Jules Vernes geheimnisvolle Insel
Es könnte interessant sein
Es sind vier Kinder – Jason, Meg, Tom und Seraphina – die einen verschwundenen Höhlenforscher suchen und dabei in brenzlige Situationen mehr > von Christine Weber / 26.08.2016

26.08 . : Bodo Kirchhoff : Widerfahrnis (Novelle)

Kirchhoff, Bodo: Widerfahrnis
Außerkraftsetzung des Dialogs
Sie steht plötzlich abends nach 21 Uhr vor seiner Tür. Ist sie kühn oder verwegen? Sie kennt ihn nicht, nur sein berufliches Vorleben ist ihr bekannt. Nach kurzer Überlegung lässt er sie herein, im weiteren Verlauf des Abends … mehr > von Vanessa Sturm / 01.01.2017

26.08 .: Heinrich Steinfest „ Das Leben und Sterben der Flugzeuge ” (Roman)
02.09 .: Can Dündar: Lebenslang für die Wahrheit (Sachbuch) , vgl. Frankfurter Buchmesse 2016
02.09 .: Anna Weidenhölzer: Weshalb die Herren Seesterne tragen (Roman) vgl. SWR-Bestenliste November 2016
05.09 .: Kathrin Schmidt: Kapoks Schwestern (Roman ) vgl. SWR-Bestenliste November 2016
07.09 .: Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (Roman) vgl. Frankfurter Buchmesse 2016
19.09 .: Philipp Winkler: Hool (Roman), vgl. Shortlist Deutscher Buchpreis 2016
20.09.: Teju Cole: Vertraute Dinge, fremde Dinge (Essays) vgl. Empfehlung von Sigrid Löffler
20.09.: Navid Kermani: Sozusagen Paris (Roman)
20.09.: Jan Küveler: Theater hassen (Sachbuch) vgl. Frankfurter Buchmesse 2016

20.09. : Chris de Stoop: Das ist mein Hof (Essay)

Stoop, Chris de : Das ist mein Hof. Geschichte einer Rückkehr
Zorniges Mantra
Chris de Stoop verbrachte seine Kindheit in einem der Polder in Flandern. Während sein Bruder sich nichts anderes vorstellen konnte, als Landwirt zu werden, so zog es ihn in die Ferne, zum … mehr > von Corinna Klein / 07.12.2016

21.09.: Barbara van den Speulhof: 13 wilde Weihnachtskerle (Kinderbuch)

Speulhof, Barbara van den : 13 wilde Weihnachtskerle
Das größte Geschenk ist der Weihnachtsbaum
In der Erzählung muss man mit allem rechnen, Erwachsene sehen wandernde Früchte, können aber die Weihnachtskerle nicht  … mehr > von Alice Haase / 10.11.2016

05.10 .: Jane Gardam: Letzte Freunde (Roman), vgl. SWR-Bestenliste November 2016
07.10 .: Christoph Niemann: Sunday Sketching (Bildband) vgl. Frankfurter Buchmesse 2016
11.10 .: Don DeLillo: Null K (Roman) vgl. SWR-Bestenliste November 2016
11.10 .: Carolin Emcke: Gegen den Hass (Essay)
28.10 .: Marcel Beyer: Flughunde (Roman)

Gestorben

07.01 .: Hansrudi Wäscher , deutscher Comiczeichner, starb im Alter von 87 Jahren
18.01 .: Michel Tournier , französischer Schriftsteller, starb im Alter von 91 Jahren
20.01 .: Edmonde Charles-Roux , französische Schriftstellerin, starb im Alter von 95 Jahren
29.01 .: Ruth Rehmann , deutsche Schriftstellerin, starb im Alter von 93 Jahren

07.02 .: Roger Willemsen, deutscher Autor, starb im Alter von 60 J ahren

Nachruf: Willemsen, Roger
Die lange Reise begann auf einem Sterbebett…“
Im Mensagespräch mit Anna Kemper von CampusZeit offenbarte er im Sommer 2008, dass er ein Dieb war. Eines Tages schlenderte er nämlich in eine Buchhandlung, stahl eines der teuersten Bücher, verließ … mehr >
von Katja Berg / 08.02.2016

12.02 .: Joachim Specht , deutscher Schriftsteller, starb im Alter von 85 Jahren

19.02 .: Umberto Eco , italienischer Schriftsteller, starb im Alter von 84 Jahren

19.02 .: Harper Lee , amerikanische Schriftstellerin, starb im Alter von 89 Jahren
12.03 .: Dieter Mucke , deutscher Dichter und Schriftsteller, starb im Alter von 80 Jahren
26.03 .: James „Jim“ T. Harrison , amerikanischer Schriftsteller, starb im Alter von 78 Jahren
03.04 .: Lars Gustafsson , schwedischer Philosoph und Schriftsteller, starb im Alter von 80 Jahren
09.04 .: Giselher Werner Hoffmann , deutschsprachiger Schriftsteller namibischer Herkunft, starb im Alter von 58 Jahren
13.04 .: Gerd Fuchs , deutscher Schriftsteller, starb im Alter von 83 Jahren
06.06 .: Peter Levin Shaffer , britischer Dramatiker, starb im Alter von 90 Jahren
27.06 .: Silvia Tennenbaum , amerikanische Schriftstellerin, starb im Alter von 88 Jahren
30.06 .: Sir Geoffrey Hill , britischer Lyriker, starb im Alter von 84 Jahren
01.07 .: Yves Bonnefoy , französischer Lyriker, starb im Alter von 93 Jahren
03.07 .: Markus Werner , schweizerischer Schriftsteller, starb im Alter von 71 Jahren
12.07 .: Paul Wühr , deutscher Schriftsteller, starb im Alter von 89 Jahren
20.07 .: Klaus M. Rarisch , deutscher Lyriker, starb im Alter von 80 Jahren
13.08 .: Françoise Mallet-Joris , belgisch-französische Schriftstellerin, starb im Alter von 86 Jahren

14.08.: Hermann Kant, deutscher Dichter und Schriftsteller, starb im Alter von 90 Jahren

Nachruf: Hermann Kant
Der ordentliche Schriftsteller-Schuft ist gestorben
Je nach politischem System fiel die Lesart aus. In der ehemaligen DDR wurde vor allem die Entwicklung der Protagonisten hin zum Sozialismus positiv bewertet, in der BRD hingegen sah man darin zu wenig Wahrheit … mehr >
von Hannah Tiger / 15.08.2016

19.08 .: Ursula Lübbe , deutsche Verlegerin (Bastei Lübbe), starb im Alter von 94 Jahren
24.08 .: Michel Marie François Butor , französischer Schriftsteller, starb im Alter von 89 Jahren
30.09 .: Ted Benoît , französischer Comiczeichner, starb im Alter von 69 Jahren
11.10 .: Hubert Witt , deutscher Nachdichter und Herausgeber, starb im Alter von 81 Jahren
13.10 .: Dario Fo , italienischer Schriftsteller, starb im Alter von 90 Jahren

11.11 .: Ilse Aichinger , österreichische Schriftstellerin, starb im Alter von 95 Jahren

– Jeanette Koch –
© read MaryRead 2016

Ankerlichtung

Home > Ankerlichtung > Knotenpunkte > Das literarische Jahr 2016

Schreibe einen Kommentar