Wochenüberblick: 40. Literaturwoche 2016

Umstrittenes und Heilung durch Literatur

Journalisten leben gefährlich

Am 23. September teilte Spiegel-Online mit , dass der türkische Journalist Ahmet Altan wieder festgenommen wurde. Der Vorwurf der türkischen Regierung lautet, wie soll es zurzeit anders sein, Teilnahme am Putschversuch und Mitgliedschaft einer Terrororganisation. Zuerst wurde er von einem türkischen Gericht freigesprochen, aber schon kurz darauf wurde er wieder inhaftiert.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete am 25. September 2016 über den Vorfall, dass ein jordanischer Journalist auf dem Weg zum Gericht erschossen wurde. Nahed Hattar wurde wegen Karikaturen angeklagt. Auf diesen ist zu sehen, wie ein IS-Kämpfer mit zwei Frauen im Bett liegt und den Allerhöchsten (Gott) darum bittet, ihm einen Drink zu geben .

Auszeichnungen und Literaturpreise

Mehr zu Navid Kermani :
> Autorenlesung

Navid Kermani wird laut dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 27. September 2016 den Bürgerpreis der deutschen Zeitungen erhalten. Er soll die Auszeichnung am 8. März 2017 überreicht bekommen, da er kurz nach der Silvesternacht die Kölner Botschaft mit anderen initiiert und verfasst hat, die am 22. Januar veröffentlicht wurde. In der Botschaft wenden sich die Unterzeichner gegen sexuelle Gewalt, gegen fremdenfeindliche Hetze und die Bitte um eine ehrliche Debatte zum Flüchtlingsstrom.

Michel Houellebecq, einer der umstrittensten derzeitigen französischen Schriftsteller, wurde am vergangenen Montag, den 26. September 2016 mit dem Frank Schirrmacher Preis 2016 beehrt. Die Laudatio hielt Necla Kelek. Der Preis ist mit 20.000 Franken dotiert .

Wie der Börsenblatt am 29. September 2016 mitteilte, wird Roman Ehrlich den Ernst-Toller-Preis erhalten. Die Jury befand vor allem, dass Roman Ehrlich, der 1983 in Aichach geboren wurde, dass er verweigert, die behauptete Realität als gegeben hinzunehmen „. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober um 17 Uhr im Stadttheater Neuburg an der Donau statt. Die Laudatio wird der Schriftsteller Matthias Nawrat halten . Der Preis ist mit 5.000 € dotiert .

Jubiläum

Der Peter Hammer Verlag konnte in diesen Tagen seinen 50. Geburtstag feiern. Dieser Verlag hat einen Schwerpunkt in Kinder- und Jugendliteratur , verlegt auch gerne Bücher aus Afrika, die ansonsten nicht allzu sehr beachtet werden .
Herzlichen Glückwunsch .

aus dem Verlag : Nanas Liebe von Sonwabiso Ngcowa

Bekanntmachung

Wie der BuchMarkt am 28. September mitteilte, wird der LiteraturBahnhof in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Hauptbahnhof stattfinden, da dort Umbauarbeiten im Gange sind. Es wird auf das Dom-Museum ausgewichen.
Seit zwölf Jahren findet der LiteraturBahnhof im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt .

Sonstiges

Felicitas von Lovenberg ist derzeit wohl die prominenteste Verlagsleiterin. Seit dem 15. März diesen Jahres leitet sie den Piper Verlag und hat in ihrer Funktion schon mal den Berliner Verlag zurecht gestutzt. Beide Verlage gehören zur Bonnier Media Deutschland Gruppe . Nun wurde sie in ihrer Funktion als Verlagsleiterin zum ersten Mal von der Berliner Zeitung interviewt. Das Interview führte Cornelia Geißler, abgedruckt wurde es am 27.09.2016 in der Zeitung. Man sollte nicht auf sensationelle Informationen hoffen, es ist ein ganz normales Interview und natürlich spricht Felicitas von Lovenberg nun aus der Sicht ihrer neuen Position .

Auch das noch

Es gibt Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und es gibt Bibliotherapeuten. Sie glauben, das ist eine Ente? Nein, ganz und gar nicht. Wie Ana Maria Michel in Die Zeit am 29. September 2016 glaubhaft darstellen konnte, gibt es Bibliotherapeuten und sie hat so einen kennengelernt. Dieser Berufsstand ist keine Erfindung unserer heutigen Zeit, sondern ist letztendlich auf Aristoteles und seinem Werk Poetik zurückzuführen. Darin beschreibt der alte griechische Philosoph, dass Dichtung eine reinigende Wirkung haben kann, er nannte es die Katharsis. Katharsis kennt man ja aus dem Drama.
In Deutschland wurde laut Wikipedia, 1984 die Gesellschaft für Poesie- und Bibliotherapie gegründet . Es wird Literatur aus allen Genres verwendet und wird den verschiedenen Krankheitsbildern zugeordnet. Aus dem Artikel von Ana Maria Michel geht hervor, dass der Bibliotherapeut Markus Brüggenolte beispielsweise Der Zauberberg von Thomas Mann sowie die Kamiliendame von dem französischen Schriftsteller Alexandre Dumas dem Älteren einem Lungenkranken empfohlen hat. Hingegen hat er Der Schaum der Tage von Boris Vian einem Krebskranken ans Herz gelegt. Einer Patientin, die an Rheuma und Neurodermitis leidet, empfahl er das Sachbuch Vergiftete Kindheit von der amerikanischen Psychologin Susan Forward .
Die Liste kann noch mit neuerer Literatur ergänzt werden. Gegen starke Schmerzen sei das Kinderbuch Da ist ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne von Sven Völker zu empfehlen; zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Erzählband Tonio Kröger und Mario und der Zauberer von Thomas Mann und um zur inneren Ruhe zu gelangen, ist das Sachbuch Das verborgene Leben des Waldes von David G . Haskell empfehlenswert. Gegen Entscheidungsschwierigkeiten könnte das Bilderbuch Busfahrt ins Ungewisse von Farideh Chalatbarie weiterhelfen .
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, gegebenenfalls Ihren Buchhändler .

zusammengestellt und geschrieben von Alice Haase
© read MaryRead

Bordbuch

Zum Weiterlesen ( ) :
Cornelia Geißler : Felicitas von Lovenberg „Lesen ist keine Arbeit “, Berliner Zeitung – 27.09.2016

Ana Maria Michel : Manchmal hilft nur noch ein gutes Buch , Die Zeit – 29.09.2016

Home > Bordbuch > Hafenberichte > Speaking-Corner > Wochenüberblick: 40. Literaturwoche 2016

Dieser Beitrag wurde unter kurz notiert abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar