Wochenüberblick: 41. Literaturwoche 2016

Auch in einer „kurzen“ Woche kann etliches geschehen. Liao Yiwu kann seiner Flucht etwas Gutes abgewinnen, eine Enthüllung macht die Runde und Wettbewerbe werden angekündigt.

Nach der Flucht

Inhalt:
> Nach der Flucht
> Junge Schriftsteller und die besten Vorleser gesucht
> Skandal Enthüllung
> Preisverleihung: Deutscher Buchhandlungspreis
> Der Verriss der Woche
> Andenken
> Ausblick
> Zum Schluss

Zum Weiterlesen

Vier Jahre nach dem Erhalt des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu seinen ersten Roman Die Wiedergeburt der Ameisen herausgebracht. Seit fünf Jahren lebt er in Deutschland, ist aus China geflohen. Spiegel Online hat mit ihm gesprochen und es wurde unter anderem die Frage an den Autor gestellt, inwieweit er sich als Dissidenten sieht. Liao Yiwu beantwortete diese Frage in etwa mit „Selbstverständlich bin ich ein Dissident“. Außerdem sagte er völlig überraschend: „Ich finde, dass ein Schriftsteller im Gefängnis gesessen haben sollte. Außerdem sollte er einmal gefeuert worden sein. Und geschieden sollte er am besten auch sein.“ Auf Nachfrage von Spiegel Online (siehe unten) sagte er, worüber sollte man sonst auch schreiben. Auch eine mögliche Einstellung oder doch asiatische Gelassenheit?

Roman: Li, Yiyun: Schöner als die Einsamkeit
Vier Leben, ein Todesfall und ein Literaturstreich
 mehr >

von Marion Hahn / 17.01.2016

Roman:
Thúy, Kim:
Der Geschmack der Sehnsucht
Asiatische Gelassenheit
mehr >
von Christine Weber / 19.06.2014

Bilderbuch, ab 4 Jahre: Lee, Tae-Jun:
Wann kommt Mama?
Zwischen Faszination und Fassungslosigkeit

mehr >
von Astrid Meyer / 23.04.2014

Junge Schriftsteller und die besten Vorleser gesucht

Ab dem 13. Oktober 2016 können Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 18. Lebensjahr) sich an dem Schreibwettbewerb THEO – Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur beteiligen. Wie der BuchMarkt am 04.10.2016 mitteilte, können deutschsprachige Gedichte und Kurzgeschichten zum Thema „Nichts“ bis zum 15. Januar 2017 eingereicht werden. Feridun Zaimoglu und Nadja Küchenmeister haben in diesem Jahr den Vorsitz in der Jury.
    Der Preis wurde nach dem deutschen Schriftsteller Theodor Fontane benannt, und wird von Stiftung Kommunikationsaufbau, dem Ueberreuter Verlag, dem Deutschen Bibliotheksverband, dem BuchSchenkService der MVB, dem Land Berlin und Brandenburg sowie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt.

Nähere Informationen zum (): THEO – Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur

Blogger und ähnliche Websitebetreiber über Literatur sind schon längst von den Verlagen entdeckt worden. Aber nun soll bewiesen werden, dass sie mehr können, als Buchbesprechungen zu verfassen. 15 Literaturblogbetreiber und Denis Scheck werden im Rahmen von Blogbuster eine/n Schriftsteller/in küren, der/ die Jury überzeugt bekommt. Um mitmachen zu können, reicht man bei einem der Teilnehmer von der Jury sein Manuskript oder eine Leseprobe ein. Der Gewinner wird einen Vertrag mit dem Klett-Cotta Verlag erhalten und Anfang Mai 2017 im Literaturhaus Hamburg den Preis überreicht bekommen. Los geht es am 21. Oktober 2016.
     Wer Näheres dazu erfahren will: (): Blogbuster-Preis

Der 58. Vorlesewettbewerb hat laut Börsenblatt am 5. Oktober 2016 begonnen. Bundesweit werden sich 600.000 Schüler der sechsten Klasse an dem Wettbewerb beteiligen. Das Finale wird im Juni 2017 in Berlin stattfinden. Die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Skandal Enthüllung

Perfektes Timing für die mögliche Enthüllung von der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrante. Was wurde schon herumgerätselt, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, mal war es ein Mann, dann doch eine Frau, mal diese Möglichkeit und dann wieder jene. Seit letztem Wochenende (02.10.2016) hat das Rätsel vorläufig ein Ende. Claudio Gatti hat in NYR Daily den Namen preisgegeben. Seitdem gibt es eine große Entrüstung. Jede namhafte Zeitung, Magazin, Radiosender und ähnliches schreiben fast wütend, dass der Spekulation vorläufig ein Ende gesetzt wurde, sind entsetzt, dass das Private eines Schriftstellers nicht bewahrt bleibt. Sie haben alle Recht, dem kann und muss man zustimmen, wenn die Sache nicht nur einen Haken hätte. Sie tragen alle zu diesem Skandal bei, indem sie den oder die Namen nennen und sich über Claudio Gatti mokieren. Den Suhrkamp Verlag kann es freuen, die Auflagen von dem gerade erschienen Roman wird so kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts in die Höhe steigen, Claudio Gatti wird spätestens jetzt ein Name sein. Wie er bei seiner „Recherche“ vorgegangen ist, beschreibt er sehr detailliert und die Methoden sind mehr als fraglich. Dennoch ist es vielleicht manchmal sinnvoller, wenn darüber geschwiegen werden würde, denn seitdem namhafte Medien darüber berichteten, hat die italienische Schriftstellerin vermutlich keine Ruhe mehr. Dem Ganzen wird viel Aufmerksamkeit geschenkt und dem Urheber kann es gleichgültig sein, dass etliche Kollegen über seine Methoden entrüstet sind. Sobald Gras darüber gewachsen ist oder er eine Enthüllungsstory veröffentlicht, die große Befürwortung in der breiten Bevölkerung findet, wird dieser Artikel in Vergessenheit geraten; nur das Leben von Elena Ferrante wird nun nicht mehr dasselbe sein, wie zuvor.

 

Preisverleihung: Deutscher Buchhandlungspreis

Am 5. Oktober 2016 wurden die schönsten und besten Buchhandlungen in Deutschland im Theater Heidelberg geehrt. Stefan Hauck teilte im Börsenblatt mit, dass zum Teil die Nominierten nur kommen konnten, weil ihre Kunden in ihren Läden die Stellung gehalten haben.

Folgende Buchhandlungen wurden mit dem Preisgeld von jeweils 15.000 € für ihr Engagement belohnt für besonders herausragende Buchhandlungen:

(): Buchhandlung  MaKULaTUR
(): Buchhandlung Bindernagel
(): Connewitzer Verlagsbuchhandlung  
(): Buchhandlung Mahr  (Anmerkung unserer Redaktion: eine wunderschöne und übersichtliche Website, lohnt sich vorbeizuschauen)
(): Buchhandlung Klaus Bittner  (Anmerkung unserer Redaktion: auch hier lohnt sich ein Besuch auf der Website)

Beste Buchhandlungen 2016:

(): Friedrich-Wagner Buchhandlung 
(): Kinderbuchhandlung Nimmerland  (Anmerkung unserer Redaktion: wurden auch schon 2015 als Beste Buchhandlung ausgezeichnet)

Der Verriss der Woche

Bilderbuch, ab 4 Jahre: Mikolajetz, Anja: Das Herz des Affen
Ignoranz und wie die Schlauheit ihren Sieg davon trägt

Friedliches nebeneinander leben wird durch Gier zerstört, nur die Schlauheit siegt und ein Bilderbuch, dass einem Romantiker begeistert hätte. So oder so ähnlich kann man in knappen Worten das Kinderbuch Das Herz desmehr > von Eva Wespe / 06.10.2016

 

Andenken

Am 7. Oktober 2014 starb der beliebte deutsche Schriftsteller Siegfried Lenz.

Nachruf: Siegfried Lenz
Typisch Lenz

Als leiser Schriftsteller trat Siegfried Lenz aus dem Leben, dennoch ist die Nachricht über seinen Tod eine Erschütterung, dass selbst die gestrige Verleihung des Deutschen Buchpreises an Lutz Seiler in den Hintergrund mehr > von Corinna Klein / 07.10.2014

Roman:
Lenz, Siegfried:
Es waren Habichte in der Luft
Aber lassen wir das

mehr >

von Corinna Klein / 25.04.2016

Gespräch:
Der runde Literatentisch
Ein Gespräch im Himmel mit Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und Siegfried Lenz

mehr > von Karin Baum / 08.04.2016

Erzählungen, FundgrubeErzählungen:
Lenz, Siegfried:
Die Flut ist pünktlich
Fundgrube

mehr >
von Silke Lange / 16.02.2014

Ausblick

Am 11. Oktober 2016 wird der Verleger Jörg Sundermaier vom Verbrecher Verlag im Warburg-Haus in Hamburg mit dem Karl-Heinz Zillmer-Verlegerpreis geehrt. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 € dotiert.

Der Literaturnobelpreis wird am 13. Oktober 2016 bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr bekam diese hohe Auszeichnung Swetlana Alexijewitsch.
     Mehr zu Swetlana Alexijewitsch: Autorenlesung nach der Vergabe des Literaturnobelpreis

Das literarische Quartett meldet sich kurz vor Beginn der Frankfurter Buchmesse. Dieses Mal wird am 14. Oktober 2016 der Schriftsteller Thomas Glavinic Gast bei Volker Weidermann, Christine Westermann und Maxim Biller sein. Die Sendung beginnt um 23 Uhr auf dem Sender ZDF.
     Das letzte Mal war Mara Delius zu Gast beim Das literarische Quartett.

 

Zum Schluss

Vor drei Jahren erschien am 8. Oktober 2013 der Kriminalroman Tabu von Ferdinand von Schirach. Ein Roman, der es in sich hat, der nachdenklich stimmt und die Frage aufwirft, wo die Grenzen der Kunst liegen.

Vor 400 Jahren, am 11. Oktober 1616, wurde der deutsche Dichter und Dramatiker Andreas Gryphius geboren.
Gedicht: Gryphius, Andreas: Die Hölle
Ach! und weh! / Mord! Zetter! Jammer! Angst! Creutz! Marter! Würme! Plagen. / Pech! Folter! Hencker! Flamm! Stanck! Geister! Kälte! Zagen! / Ach vergeh!mehr > eingestellt am 05.07.2016

zusammengestellt und geschrieben von Alice Haase
© read MaryRead 2016

Hafenbericht

Zum Weiterlesen ():
Maximilian Kalkhof: „Ein Schriftsteller sollte im Gefängnis gesessen haben“, Spiegel Online, 03.10.2016

Home > Bordbuch > Journal > Wochenüberblick: 41. Literaturwoche