Streit und Allianz

Strei k t und Allianz

Amazon lehnt Tarifverträge ab, ein Tagebuch kommt nicht aus den Schlagzeilen und die phantastische Literatur hat sich vernetzt

Ankündigung

Bei Amazon soll wieder gestreikt werden, so kündigt die Verdi-Gewerkschaft an. Für den Versandbuchhändler beginnt das Jahr so, wie das vergangene beendet wurde. Der Streik während der Adventszeit war laut Amazon kein Problem für sie, alle Bestellungen konnten pünktlich ausgeliefert werden. Der Streitpunkt zwischen der Gewerkschaft und Amazon liegt darin, dass die Beschäftigten keinen Tarifvertrag haben, dass Amazon naturgemäß unproblematisch findet, da die Angestellten eine guten Lohn erhalten, das sich „am oberen Ende des branchenüblichen“ 1 bewegt, wie Heise das Unternehmen zitiert.

Streitfall: post mortem

Sobald ein Schriftsteller mehr als 70 Jahre tot ist, werden nach internationalem Recht die Nutzungsrechte aufgehoben. Was zunächst nach Eindeutigkeit ausschaut, entpuppt sich stellenweise als kompliziert, wie Anne Franks „Tagebuch“ deutlich macht. Das „Tagebuch“ könnte zu einem Gemeingut werden, stattdessen löst es aber heftige Debatten aus. Kern der Auseinandersetzung ist die Frage, inwieweit die 70 Jahre post mortem zutreffen oder nicht, denn es wird der Anspruch erhoben, dass auch der Vater – Otto Frank – am Tagebuch mitgewirkt hat und er verstarb 1980.
Vorerst bleibt offen, ob die Anne-Frank-Stiftung vor Gericht ziehen wird, wie die SVZ am 10. Januar 2016 mitteilte.

Mischwesen oder Kind?

Die phantastischen Autoren (durchaus auch wortwörtlich gemeint) haben ein Netzwerk gegründet. Der Name des Netzwerkes steht schon fest, wie der buchreport am 12.01.2016 mitteilte: Phantastik-Autoren-Netzwerk, kurz: PAN.
Ob zufällig oder geplant, so oder so erinnert die Abkürzung an die Geschichten über Peter Pan von Sir James Matthew Barrie ; ein Synonym für nicht-erwachsen-werden-wollen, aber die Erzählungen gehören auch zur phantastischen Literatur . Oder an das griechische mythologische Mischwesen Pan, Gott der Wiesen und Wälder, der in der Antike von Hirten verehrt wurde.

PAN-Gründungsmitglieder (Foto: PAN, v.l.) Carsten Steenbergen, Dr. Frank Weinreich, Fabienne Siegmund, Alessandra Reß, Bernd Robker, Diana Menschig, Annika Weber, Bernhard Hennen, Laura Dümpelfeld, Jörg Bremser, Ju Honisch, Judith Vogt, Kai Meyer, Lena Falkenhagen, Dr. Christian Vogt

Am 21. und 22. April soll ein erstes Treffen im Odysseum in Köln stattfinden. Bei dem Treffen werden wohl auch die Gründungsmitglieder dabei sein. Die Gründungsmitglieder sind: Jörg Bremser (Lektor und Buchhändler in der Buchhandlung Köhl), Laura Dümpelfeld, Lena Falkenhagen (Vorstandsmitglied von PAN), Laura Flöter (Vorstandsmitglied von PAN), Bernhard Hennen, Ju Honisch, Diana Menschig (Vorstand), Kai Meyer, Alessandra Reß, Fabian Siegmund, Carsten Steenbergen, Annika Weber (Vorstandsmitglied von PAN) Dr. Frank Weinreich (Lektor und Autor), Judith Vogt und Dr. Christian Vogt.

Bernhard Hennen und Kai Meyer gehören zu den bekanntesten Autoren im Genre Phantastik. Zuletzt erschien von Bernhard Hennen „Drachenelfen – Die letzten Eiskrieger“, von Kai Meyer kam zuletzt „Phantasmen“ auf den Buchmarkt.

Andrea Müller –
© read MaryRead

Pinnwand


1 Kristina Beer: Verdi: Streiks bei Amazon sollen auch mit internationalen Zentren abgestimmt werden, Heise – 21.01.2016: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verdi-Streiks-bei-Amazon-sollen-auch-mit-internationalen-Zentren-abgestimmt-werden-3079761.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Dieser Beitrag wurde unter kurz notiert abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *