„Busfahrt ins Ungewisse“ von Farideh Chalatbarie

Links oder rechts abbiegen?

Es steigt kaum jemand in einen Bus ohne sein Ziel zu kennen. Außerhalb des irdischen Daseins gelten andere Regeln: Die Menschen steigen in einen Bus und für sie ist es eine „Busfahrt ins Ungewisse“, denn erst am Ende ihrer Reise werden sie erfahren, wie ihr Haltepunkt lautet: Himmel oder Hölle. Die Passagiere haben die Entscheidung nicht in der Hand, können aber – so erzählt Farideh Chalatbarie – den Busfahrer beeinflussen.

In der persischen Erzählung muss der junge Busfahrer entscheiden, ob er seine Passagiere zum Himmel oder zur Hölle fährt. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht, zumal es seine erste Busfahrt ist. Entscheidungen dieser Art haben ihre Tücken, wie schon Ernst Jandl in einem seiner Gedichte feststellt, denn man kann leicht „rinks und lechts“ verwechseln.
Die Hölle ist für jeden Gläubigen einer monotheistischen Religion ein abschreckender Ort, ein Ort der Dunkelheit, ein Ort des Schreckens.
Scharareh Chosrawani stellt in ihren monoszenischen Darstellungen die beide n Orte des Jenseits gegenüber. In der Hölle sind die Gesichter verzerrt, unheimlich und aggressiv. Um sie herum ist es tiefschwarz. Im Himmel hingegen haben einige ein Lächeln auf ihrem Gesicht, andere strahlen eine Ruhe aus und manche sind fröhlich. Es umgibt sie ein Rot in vielen Schattierungen.
Die Hintergrundfarbe des Himmels kann den abendländisch geprägten Betrachter irritieren, ja, sogar verstören. Mit der Farbe Rot wird häufig Aggression verbunden. Im Alltag ist es eine Signalfarbe wie das rote Stopp-Schild oder die rote Ampel.
Viele Symbole haben eine Kehrseite. Rot ist auch die Farbe des Lebens, der Lebensenergie. „Die Empfindung der Farbe Rot wird bei Menschen durch die strahlende Energie bestimmter Wellenlängen hervorgerufen, die Muskeltonus, Blutdruck und Atemgeschwindigkeit erhöhen. […] Da sich diese Effekte auch bei blinden Menschen und Tieren bemerkbar machen, ist Rot nicht nur ein reines Augenerlebnis, sondern ebenso ein Energiebad.“ 1
Der Himmel ist demnach nicht von Aggression geprägt, sondern Leben, Energie und Liebe.

Allgemeine Bezeichnungen von Protagonisten sind oft ein Hinweis darauf, dass in der Handlung nicht die Personen im Vordergrund stehen sondern das allgemeine Verhalten. Im Bilderbuch „Busfahrt ins Ungewisse“ wird der Busfahrer als „ein junger Mann“ bezeichnet. In den Fokus tritt die Aussage des Textes , ähnlich wie in den Fabeln . Während der Busfahrt unterhalten sich die Reisenden. Dabei kommt von jedem das Bekenntnis, dass er sich schuldig gemacht hat. Deshalb sind sich alle einig: ihr einziger zukünftiger Ort kann nur die Hölle sein.
Der humorvolle philosophische Gedankengang bietet Gesprächsanlass zwischen Kindern und Erwachsenen. Alle Insassen des Busses haben ausreichend Anlässe sich mit den anderen Reisenden zu Streiten, ihnen Vorwürfe zu machen, dass sich dann, wie eine Spirale steigern könnte.

Farideh Chalatbarie wurde 1948 in Teheran geboren. Ähnlich wie ihre Kollegin Nasrin Siege , die ebenfalls in Teheran geboren ist, verlässt sie ihr Land, macht eine Ausbildung in Großbritannien . Während Nasrin Siege mittlerweile in Afrika lebt, kehrt Farideh Chaltbarie in den Iran zurück, beginnt 1984 ihre schriftstellerische Tätigkeit und wird Verlegerin vom Shabaviz-Verlag.
Bislang hat sie viermal den New Horizons Award im Rahmen der Kinderbuchmessen in Bologna gewonnen.

Der junge Busfahrer muss sich entscheiden, ob er mit seinen Fahrgästen nach links oder rechts abbiegen will. Der Leser entscheidet, ob er das Kinderbuch von links nach rechts blättert und mit dem Ende der Erzählung beginnt oder ob er sich auf die persische Schreibweise einlässt und das Buch von rechts nach links blättert.
Ungewöhnlich wird mit den streitbaren Anlässen umgegangen. Das Ungewöhnliche in der Handlung sowie in den Illustrationen veranlassen einen, das zweisprachige Bilderbuch immer wieder erneut in die Hand zu nehmen, es zu lesen, nachzudenken. Es ist eine Erzählung, die man nicht so schnell vergisst.

– Andrea Müller –
© read MaryRead

Kinderbuch


Farideh Chalatbarie:
Busfahrt ins Ungewisse
Deutsch – Persisch
Originaltitel: Utubus awazi
Illustration: Scharareh Chosrawani
Übersetzung ins Deutsche : Wolfgang Steinke
Alter: ab 6 Jahre
32 Seiten
gebunden
1. Auflage: 14.09.2012
Verlag: Edition Orient
ISBN: 978-3-922825-85-2
Preis: 16,90 € (D), 17,40 € (A)

Ein Bilderbuchkino wird auf Anfrage an den ( ) Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.


1 Ami Ronnberg: Das Buch der Symbole, Taschen Verlag – Köln 2011, S. 638

Dieser Beitrag wurde unter zweisprachiges Bilderbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *