„Helma legt los“ von Ute Krause

mit Ausschnitt aus dem Bilderbuch

Aber eigentlich ist alles ganz anders

Zu Ostern werden bunte Eier versteckt. Wer ist nur auf diese glorreiche Idee gekommen? Und warum? Mit Witz liefert die Kinderbuchautorin Ute Krause in ihrem Bilderbuch „Helma legt los“ eine mögliche Antwort.

Kinder bekommen erzählt, dass die bunten Eier zu Ostern von Hasen versteckt werden. Doch dem nicht genug. Da die Eier die Größe und das Aussehen von Hühnereiern haben, wird davon ausgegangen, dass diese von ihnen gelegt werden. Aber eigentlich ist alles ganz anders. Der Osterhase ist kein Hase sondern eine Gans. Normalerweise kennt man eine Weihnachtsgans, aber eine Ostergans?
Die Gans Helma trägt Kleidung und ist auch ansonsten ein ungewöhnliches Geflügeltier. Helma geht mit ihren Artgenossen in die Schule. Dort lernen sie das Eier legen. Eierlegen muss gelernt sein, da sie eine bestimmte Größe und Farbe aufweisen sollen, um perfekt auszusehen. Alle Gänse legen weiße Eier, nur Helma nicht, sie legt bunte Eier. Helma kann tun, was sie will, es gelingt ihr nicht, ein weißes Ei zu legen. Aber die Protagonistin tanzt nicht nur beim Eierlegen aus der Reihe, sie sieht auch irgendwie anders aus. Die Illustratorin Dorothy Palanza hat Helma eine Brille verpasst und der Kamm wabert nicht an ihrem Kopf, sondern ist mit zwei grünen Schleifen befestigt. Helma sieht so aus, als sei sie gerade einem Heimatfilm der 1960er Jahre als ein biederes Mädchen entsprungen, nur die roten „Haare“ passen nicht dazu. Während aber die biederen Mädchen angepasst sind und ihrer sogenannten Frauenrolle nachkommen wollen, also das Hausfrauendasein anstreben, ist die Gans Helma eine ungewollte Revoluzzerin, die aus der Not eine Tugend macht.

Ausschnitt aus dem Bilderbuch

Ute Krause hat zwei Themen in einer Erzählung verbunden: Zum einen handelt es von dem Verstecken bunter Eier, zum anderen, wie man mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit umgeht.
Landläufig freut sich jeder über seine außergewöhnlichen Gaben; Vorbilder sind Spitzensportler und Künstler. In den Medien bekommt man Menschen präsentiert, die Kompetenzen mitbringen, die jeder in Ansätzen bei sich selbst wiederfindet; jedoch werden selten Menschen gezeigt, die über Fähigkeiten verfügen, die sich außerhalb des mathematischen und naturwissenschaftlichen, sportlichen und kreativen Bereich sind, die meistens als unsinnig oder als wenig nützlich abgetan werden; sie passen nicht in unser Weltbild und Denkmuster. Was würden Sie denken, wenn man Ihnen über Menschen berichten würde, die ihre eigene Zukunft oder eines Landes, eines Kontinentes oder gar des Globalen vorhersehen können, ohne dass diese in eine Kugel schauen oder in Händen lesen? Würden Sie es glauben, wenn man Ihnen erzählt, dass es Menschen gibt, die andere heilen können ohne Mediziner zu sein? Wohl kaum. Wenn Menschen über solche Gaben verfügen, werden sie alles daran setzen, um diese zu verbergen, um sich der Lächerlichkeit nicht preiszugeben. Auch die Gans Helma sucht einen Ausweg.
Um in der Schule versetzt zu werden, müssen alle Gänse ein perfektes Ei abliefern, doch das kann Helma nicht. Ihr Versteck ist mit bunten Eiern überfüllt. Was soll sie nur damit anstellen? Da kommt sie auf die Idee, sich als Hase zu verkleiden und die Eier zu verstecken. Die anderen Tiere vom Bauernhof stolpern über die Verstecke und sehen den seltsamen Hasen.

Zunächst erscheinen einem die Illustrationen von Dorothy Palanza als gewöhnliche Bilder eines Kinderbuches, einer tirozinierten Fabel , weder hat sie eine offene noch die abstrakte Form gewählt. Man erkennt auf Anhieb die Tiere , den Stall und dergleichen, man muss demnach nicht um die Ecke denken. Sobald man jedoch die Handlung von Ute Krause gelesen hat, stellt man fest, dass die Illustrationen wiedergeben, was zwischen den Zeilen mitschwingt, Text und Bilder bauen aufeinander auf. Obgleich das Prinzip des geflochtenen Zopfes vorliegt, so kann jedoch der Text auch ohne die Bilder verstanden werden, aber die Illustrationen runden die Geschichte humorvoll ab, man kann und darf über Helma und die anderen Tiere herzhaft lachen.

Solch eine gewitzte, humorvolle und beeindruckende Gans wie Helma kann jedes Kind gebrauchen.

– Katja Berg –
© read MaryRead

Kinderbuch


Ute Krause: Helma legt los
Bilderbuch
ab 4 Jahre
32 Seiten
gebunden
erschien: 18.02.2015
Verlag: Oetinger
ISBN 978-3-7891-7009-6

Preis: 12,99 € (D); 13,40 € (A)

Zum Buch gibt es ein Bilderbuchkino ( ):
http://www.vgo-schule.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/pdf/Bilderbuchkino/Bilderbuchkino_Helma-legt-los.pdf


Ähnliche Beiträge:


Rezension
Schaub, Anna: Das geheimnisvolle Ostergeschenk
Wer findet die Geschichten?
Der Waschbär hat in diesem Wimmelbuch eine besondere Rolle, dass aber erst am Ende des Buches erkennbar wird und man beginnt das Buch nochmals von vorne anzuschauen, denn nun gilt es, den Waschbären auf weiteren … mehr >
von Katja Berg / 18.02.2015 / Bilderbuch, ab 2 Jahre


Rezension
Praml, Sabine: Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen
Rabauken
Sobald die kleinen Hasen hören, dass es Zeit ist, ins Bett zu gehen, fällt ihnen einiges ein, was zuvor noch gemacht werden muss. Dabei schlafen einige der Hasenkinder an Ort und Stelle ein, wo … mehr >
von Katja Berg / 17.02.2015 / Bilderbuch, ab 2 Jahre


Rezension
Hüsler, Silvia: Wer hilft dem Osterhasen?
Kann ein beliebter Brauch ausfallen?
Ein verletzter Osterhase. Kann es so etwas geben? Wer malt dann die Eier bunt? Und wer wird dann die Eier verstecken? In dem Bilderbuch „Wer hilft dem Osterhasen“ von der interkulturellen Pädagogin Silvia Hüsler … mehr >
von Andrea Müller / 24.03.2014 / Bilderbuch, ab 4 Jahre

Dieser Beitrag wurde unter Bilderbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *