„Kalender für kontrolliertes Chaos“ von Keri Smith

Alpha und Omega von Potpourri

Dem Chaos wird ein Ende gesetzt, genauer gesagt, das Chaos wird in ein kontrolliertes Chaos geführt. Man benötigt dafür lediglich einen Kalender, aber nicht irgendeinen, sondern den „Kalender für kontrolliertes Chaos“ von Keri Smith .

Sandra Ingeving : Für die heutige Sendung Lets talk about… beim Magazin read MaryRead hast Du uns Tim das Buch „Kalender für kontrolliertes Chaos“ von Keri Smith mitgebracht. Warum ?

Timo Kersenblösem : Als ich das Buch zum ersten Mal durchblätterte, war ich auf Anhieb begeistert. Ich dachte mir: Endlich darf ich mein Chaos leben, habe jede Woche im Blick, darf meinen eigenen Gedanken nachhängen, darf scheinbar Sinnloses zu Papier bringen .
Das besondere an diesem Kalender ist, dass es trotz knappen Vorgaben Raum für eigene Kreativität lässt, der zu jederzeit und zu jedem Zeitpunkt im Jahr eingesetzt werden kann. Im Klartext: Es gibt weder eine Jahresvorgabe noch ist er nach Monaten aufgeteilt, vielmehr nach Wochen .


Sandra Ingeving
: Felicitas, ging Dir das genauso
?

Felicitas Lys : Ich kann die Begeisterung mit Tim teilen. Ein Kalender mit vielseitigen Möglichkeiten wie Tagebuch, Notizbuch und Denkspiele. Ein Denkspiel hat mich ganz besonders begeistert: der Irrgarten mit dem richtigen Weg durch die Woche .
Ich habe diesen Kalender meinem 15jährigen Sohn zum Geburtstag geschenkt. Er verzog zunächst seine Schnute, doch dann begann er die eine oder andere Seite für sich zu nutzen. Das ist das geniale an diesem Kalender: an kein Jahr und an kein Datum gebunden, wenn man so will, hat es Tendenzen zum immerwährenden Kalender .


Sandra Ingeving
: Wir zeigen Ihnen, liebe Zuschauer, nun ein paar Ausschnitte aus dem Buch
.

Weitere Ausschnitte :


Timo Kersenblösem
: Um die Liste von Felicitas zu ergänzen: Entscheidungshilfen, und selbst wenn man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß, gibt einem der Kalender einen Tipp
.

Sandra Ingeving : ( mit schmunzelndem Gesicht ) Ich stelle mir gerade vor, wie Schüler, Auszubildende und manch ein Student, während des Unterrichts, der sich so anfühlt wie Gummi, sich mit dem Kalender beschäftigt. Da wird so manch ein Lehrer sich die Haare raufen .

Die Tipps und Illustrationen sind im Stil für Jugendliche, aber auch junge Erwachsene können damit was anfangen. Im Klappentext ist zu lesen: „Mein Platz für alle Tage, Ideen, Listen und Geistesblitze. Alles in einem einem.“ Und überzeugend .

Die nächste Ausgabe von Lets talk about … gibt es am 18. November .

Zora Held
© read MaryRead

Jugendbuch


Keri Smith : Kalender für kontrolliertes Chaos
Originaltitel: The Non-Planner Datebook
Übersetzung aus dem Englischen : Ulrike Becker
Alter: ab 14 Jahre
144 Seiten
Taschenbuch
erschien: 20.05.2015
Verlag: Antje Kunstmann
ISBN 978-3-95614-035-8
Preis: 9,95 € (D), 10,30 € (A)


Ähnlicher Beitrag:

Rezension
Saenz, Benjamin Alire : Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums
Kontraste
Beide Familien sind in der amerikanischen Gesellschaft integriert und assimiliert. Felicitas Lys : Das stimmt nur bedingt, denn der amerikanische Schriftsteller packt auch noch ein Klischee über Mexikaner aus. Ari`s Bruder mehr >

von Sonja Schneider / 23.09.2015 / Jugendroman, ab 14 Jahre

Dieser Beitrag wurde unter Lets talk about abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *