„Der Mörder unter uns“ von Erin Kelly

Eine Kleinstadt steht Kopf

In einer idyllischen englischen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, gemeinsam Feste feiern, werden sie aus ihrer scheinbar heilen Welt jäh herausgerissen. Seit der elfjährige Junge tot am Kliff aufgefunden wird, ist nichts mehr in dieser Stadt wie es mal war. Erin Kelly schildert in ihrem Kriminalroman, dass der Mörder des Jungen mitten aus der Gesellschaft stammt, dass „Der Mörder unter uns“ weilt .

Die Polizistin DS Ellie Miller stammt aus der Kleinstadt Broadchurch. Sie wird von den Bewohnern der Kleinstadt akzeptiert. Sie kennt die Eltern des toten Jungen – Danny Latimer – gut, ihr Sohn ist ein Freund von Danny. Die beiden Ehepaare haben vor dem Mord vieles gemeinsam unternommen. Sie sind Nachbarn .
DI Alec Hardy ist der berufliche Partner von Ellie Miller. Er ist erst seit kurzem in dieser englischen Stadt. Aus der Sicht von Ellie Miller ist er ein Kotzbrocken, schwierig im Umgang, Reden ist nicht seine Stärke und er hat was zu verbergen .

Im Laufe der Ermittlungen werden viele verdächtigt, vom Pfarrer über den Vater des toten Jungen, eine Frau, die am Stadtrand in einem Wohnwagen lebt, ein Herumstreuner. Allmählich stellt sich heraus, dass alle Verdächtigen ihre „Leichen im Keller“ haben, dass sie in ihrer Vergangenheit entweder ein Verbrechen verübten oder zumindest schon mal im Verdacht standen. Nach und nach werden die Geheimnisse der Verdächtigen gelüftet. Man fragt sich, ob nicht noch weitere Einwohner von Broadchurch etwas zu verbergen haben .

Der spannende Kriminalroman ist nach der gleichnamigen TV-Serie geschrieben worden. Das Drehbuch zur TV-Serie „Broadchurch“ ist von Chris Chibnall. Die Serie wurde am 4. März 2013 zum ersten Mal im britischen Fernsehen ITV ausgestrahlt. Im deutschen Fernsehen ist die erste Staffel seit dem 26. April 2015 im ZDF zu sehen .
Die Autorin Erin Kelly wurde 1976 in London geboren. Nach ihrem Studium in englischer Literaturwissenschaft schrieb sie als Journalistin unter anderem für „Sunday Times“ und „Cosmopolitan“. 2011 erschien ihr erster Roman „The Poison Tree“ ( deutsch : Das Gift des Mörders) in Großbritannien . Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin im Bereich der Psychospannung .

Der Mörder unter uns“ ist eine Kombination aus einem Kriminalroman und einer Milieu-Analyse einer Kleinstadt. Die Geheimnisse der einzelnen Bewohner kommen nur ans Tageslicht, weil ein Junge ermordet wurde. Muss immer zuerst ein Verbrechen geschehen, um Geheimnisse zu lüften? Welche Geheimnisse sollten besser gar nicht an die Oberfläche kommen? Können Geheimnisse weitere Personen schützen? Ist einer der Geheimnisträger der Mörder des Jungen?
Eröffnet wird der Kriminalroman mit einem Prolog und endet mit einem Epilog. Diese äußere Form ist charakteristisch für ein Drama und weist somit auf den Verlauf der Handlung hin .
Der Spannungsbogen ist etwas verschoben, denn die Zuspitzung (Höhepunkt) ist erst am Ende des Romans, die Konsequenzen der Angehörigen werden im Epilog beschrieben .
Bei der Suche nach dem Mörder treffen die beiden Polizisten auf Möglichkeiten, auf Verdächtige. Die Verdächtigen werden durch die Recherche der Polizisten und einer Journalistin genauer untersucht und im Gesamtbild entstehen Charakterbeschreibungen. Selten wird eine Figur in seiner Komplexität an einem Stück benannt, sondern nach und nach. Immer dann, wenn einer der Verdächtigen erneut in den Focus der Recherche gerät, erfährt man ein bisschen mehr über die Charaktere .
Die Figuren werden einerseits als eigenständige Persönlichkeiten dargestellt, andererseits werden sie in ihrem Beziehungsgeflecht zu weiteren Personen gezeigt. Man kann es mit einem gewebten Teppich vergleichen. Wie auf einem Teppich hat man einzelne Motive, die zusammengehören und zusammengehalten werden durch das Gewebte. Das Zusammenleben einer Kleinstadt besteht aus einem Beziehungsgeflecht, in dem es kein starres Zentrum gibt, ähnlich wie bei Teppichen .

Den erfahrenen und aufmerksamen Krimi-Leser wird es so ähnlich ergehen wie DI Alec Hardy, der zunächst im Dunkeln tappt, einige Theorien aufstellt, dann aber die richtigen Schlussfolgerungen zieht .

Endlich liegt ein Kriminalroman vor, in dem nicht Mord und Totschlag im Vordergrund stehen, sondern die Menschen, die entweder direkt oder indirekt vom Mord an dem elfjährigen Jungen betroffen sind. Absolut empfehlenswert !

– Christine Weber
© read MaryRead

Belletristik


Erin Kelly: Broadchurch – Der Mörder unter uns
Originaltitel: Broadchurch
Übersetzung aus dem Englischen : Irmengard Gabler
Kriminalroman
446 Seiten
Taschenbuch
1. Auflage: 25.08.2014
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-03076-7
Preis: 9,99 € (D), 10,30 € (A)


Filmtrailer:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bskEVzGMLSI


Leseprobe ( ) : http://www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-596-03076-7.pdf


Ä hnlicher Beitrag:


Rezension
Ditfurth, Christian von: Heldenfabrik
Der Kommissar und seine Gegenspieler
Jedoch ist die Öffentlichkeit für ihn das geringste Problem, vielmehr bereiten die mächtigen Gegenspieler ihm Kopf zerbrechen, die alles daran setzen, um die Aufklärung des Verbrechens zu verhindern und als er … mehr >
von Sonja Schneider / 22.11.2014 / Kriminalroman

Dieser Beitrag wurde unter Kriminalroman abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *