„So bunt ist meine Welt“ von Susanne Böse

Blätter, rot, Herbst, weißes Auto, Mercedes, Hüttental, Treppenstufen, read MaryRead, Literaturmagazin online,

Wie ein Kind Farben lernen kann und nebenbei die Natur entdeckt

Kürbisse im Garten, Farbe orange, Laura,

Ausschnitt aus dem Bilderbuch „So bunt ist meine Welt“, Illustration von Bettina Reich

Die kurze Geschichte „So bunt ist meine Welt“ von Susanne Böse und Bettina Reich handelt von einem Mädchen, dass sich draußen aufhält und eine Menge entdeckt.
     Das Mädchen Paula geht in den Garten, entdeckt Erdbeeren, einen Gartenzwerg und einen Marienkäfer. Dann entdeckt Paula Löwenzahn und eine riesige Sonnenblume. Anschließend geht Paula in den Wald und natürlich entdeckt sie auch dort eine Menge. Später geht Paula noch an einen See und trifft dort den Fischer Pit. Nach so einem herrlichen Ausflug geht Paula glücklich und müde nach Hause, kuschelt ein wenig mit ihrer Mama und am Abend geht sie ins Bett. Aber oh weh, in ihrem Zimmer ist nun alles grau, da es dunkel ist.

MEHR ZUM THEMA:
> Susanne Böse: Auf dem Bauernhof
> Rocio Bonilla: Welche Farbe hat der Kuss?
> Carol Roth: Ein großer Tag für fünf kleine Enten

Dieses kleine Bilderbuch führt ein Kind einerseits durch die Natur und bekommt ganz nebenbei auch noch Hinweise, wie, dass die Sonnenblume sich immer zur Sonne dreht. Aber ein Kind lernt auch, welche Farbe die einzelnen Naturgegenstände haben und wo man sie finden kann.
     Alle Seiten haben einen Schwerpunkt in einer Farbe, es beginnt mit der Farbe rot, wie beispielsweise Erdbeeren oder Marienkäfer. Dann folgt die Farbe gelb usw. Unterhalb des jeweiligen Bildes werden einzelne Gegenstände in ihrer Form und Farbe noch einmal vorgestellt und ein Kind kann diese Gegenstände im Bild suchen. Dadurch können zwei Ziele gleichzeitig erreicht werden: Ein Kind lernt die jeweilige Farbe kennen und lernt auch noch, wie der jeweilige Gegenstand heißt. Außerdem liegt dieses Büchlein als zweisprachige Literatur vor, die deutsche Sprache ist in blauer und die weitere Sprache ist meist darunter in schwarzer Schrift.
    
Die Erzählung richtet sich immer wieder direkt an den Zuhörer bzw. Leser*innen und stellt konkrete Fragen und das Kind wird aufgefordert, diese zu beantworten. Daraus können sich gute Gespräche entwickeln.
    
Auf der letzten Doppelseite, wenn Paula in ihrem Bett liegt und alles dunkel und grau ist und so auch die Farben in Paulas Zimmer eher dunkel sind, kann ein Kind die einzelnen Gegenstände benennen und die Farbe dazu sagen, d.h. die Merkfähigkeit eines Kindes wird geschult.

Dieses dünne Kinderbuch ist in jeglicher Hinsicht ein gutes pädagogisches Konzept und ist für zu Hause aber auch für Kindergarteneinrichtungen gut geeignet.

© read MaryRead 2018

► Kinderbuch

In folgenden Sprachausgaben erhältlich:
Deutsch – Arabisch: So bunt ist meine Welt / ISBN 978-3-19-379597-7
Deutsch – Englisch: So bunt ist meine Welt – My World is so Colorful / ISBN 978-3-19-469594-8
Deutsch – Französisch: So bunt ist meine Welt – Mon monde est si colore / ISBN 978-3-19-479594-5
Deutsch – Griechisch: So bunt ist meine Welt / ISBN 978-3-19-489594-2
Deutsch – Italienisch: So bunt ist meine Welt – Il mio mondo è così colorato / ISBN 978-3-19-499594-9
Deutsch – Kurdisch (Kurmancî): So bunt ist meine Welt / ISBN 978-3-19-809598-0
Deutsch – Persisch (Farsi): So bunt ist meine Welt / ISBN 978-3-19-799598-4
Deutsch – Russisch: So bunt ist meine Welt – Так красочен мой мир / ISBN 978-3-19-509594-5
Deutsch – Spanisch: So bunt ist meine Welt – Mi mundo de colores / ISBN 978-3-19-519594-2
Deutsch – Tigrinya: So bunt ist meine Welt / ISBN 978-3-19-819598-7
Deutsch – Türkisch: So bunt ist meine Welt – Dünyam Ne Kadar Renkli / ISBN 978-3-19-529594-9

Rezension, Buchbesprechung, Literaturkritik, zweisprachiges Bilderbuch, Kinderbuch, ab 2 Jahre, Susanne Böse: So bunt ist meine Welt
Illustration: Bettina Reich
erarbeitet von Dr. Kristy Clark Koth
Bilderbuch
Alter: ab 2 Jahren
geheftet
16 Seiten
Format (H x B X T): 200 x 155 x 20 mm
Gewicht: 54 g
erschien: 28.01.2011 / einige Übersetzungen seit Herbst 2018
Verlag: Edition bi:libri UND Hueber
Preis: 6,50 € (D), 6,70 € (A)

Home > Rezensionen > Kinderbuch > ab 2 Jahre > mehrsprachige KinderbücherSo bunt ist meine Welt“ von Susanne Böse


Weiteres
Café hackermann, Siegen, read MaryRead, Literaturmagazin online, Studenten, Kulturbüro, Volksbank, Universität,Speaking-Corner:
Programmvorstellung vielSeitig – Europäisches Literaturfestival Siegen 2018
Buchstaben erobern den urbanen Raum
mehr >
28.08.2018
Nominierung Deutscher Buchpreis 2018, read MaryRead, Literaturmagazin online,Speaking-Corner:
Longlist Deutscher Buchpreis 2018:
Eine dieser Nächte“ von Christina Viragh
Der Sog des Erzählens

Nach ihrem Philosophie- und mehr > 24.08.2018
finnischer Schriftsteller, Nominierungen für den Literaturnobelpreis, read MaryRead, Literaturmagazin online, Biografie,finnischer Schriftsteller:
Juhani Aho

Landleben als das vollkommene Glück?
Juhani Aho studierte in Helsinki von 1880 bis 1884 Geschichte, Literatur und Finnisch mehr >
01.08.2018

Treffpunkt Literatur

 

 

 

Immer gut informiert sein. Melden Sie sich bei unserem kostenlosen Service read MaryRead – Treffpunkt Literatur an.