„Nur Mut, Kurt!“ von Jessica Störmer

Der vergessene Krümel

Manchmal schrumpft unser Selbstbewusstsein zu einem kleinen Häuflein Elend zusammen und wir sehen nur noch die Fähigkeiten der anderen. Wir glauben, dass die Mitmenschen einen nicht mehr wahrnehmen und starten ein Wettrennen, bei dem man nur verlieren kann. Man will beweisen, dass man besser ist als der andere.

Das Kind Kurt kommt sich „wie ein vergessener Krümel auf einem leeren Kuchenteller“ 1 vor. Seine Nachbarskinder verfügen über aufsehenerregende Fähigkeiten sei es Emma, die so stark ist, dass sie einen Elefanten mühelos hochheben könnte, oder Theo, der unübertreffbare Mathegenie. Die Schriftstellerin Jessica Störmer muntert den Jungen mit den Worten, die gleichzeitig der Titel des Bilderbuchs sind, auf: „Nur Mut, Kurt!“

Kurt weiß, dass er keine graue Maus ist und wenn am Anfang der Erzählung nicht auf seine große Brille hingewiesen werden würde, könnte man ihn in den Illustrationen nicht von den anderen Kindern unterscheiden, da sie alle in irgendeiner Form auffällig sind. Demnach stellen sich zwei Fragen:

  1. Inwiefern ist das Tragen einer Brille Ausdruck von einer Außenseiterrolle oder anders gefragt, kann das Tragen einer Brille auch Ausdruck von Zugehörigkeit sein wie im Bilderbuch „ Ich auch! “ von Lawrence Schimel ?

  2. Fällt man in einer Gruppe auch dann auf, wenn alle völlig verschieden aussehen? Dieser Frage geht der bekannte britische Kinderbuchautor David McKee in „ Elmar und Rosa “ nach.

Die Begegnung zwischen Kurt und dem Mathegenie fordert Vorleser und Zuhörer geradezu heraus, denn auf dem Bild sind Zahlen zu sehen, die nicht im Text erwähnt werden. Zunächst erscheinen sie wahllos, doch sie haben ihren Sinn.
Zum großen Teil sind es monoszenische Bilder , einige sind aber auch pluriszenisch , wie beispielsweise die Tanzbewegungen von Klaus. Die weiteren pluriszenischen Darstellungen sind in dem Moment, in dem Kurt beginnt, seinen eigenen Fähigkeiten nachzugehen. Zudem wird der jeweilige Textausschnitt als Bild gezeigt, demnach liegt eine Parallelität von Text und Bildern vor.

Sprachlich ist der Text genauso wie die Bilder gut ausgestaltet. Neben Aussagesätzen bleibt Raum für eigene Phantasien, da einige Sätze etwas andeuten, aber nicht vollendet sind. Außerd em findet man keine einzige wörtliche Rede , aber durch die inneren Monologe wird der Eindruck erweckt, als würde pausenlos gesprochen werden.

Textabschnitte und Illustrationen, die von der Schriftstellerin und Künstlerin Jessica Störmer selbst erstellt worden sind, bilden eine Einheit. Die Textabschnitte erscheinen nicht isoliert, sondern durch weglassen einiger Details, wie Himmel oder Wiese, wirken die Texte als seien sie in den Darstellungen integriert. Trotz das einige Aspekte weggelassen werden, weiß der Betrachter, dass die Kinder sich beispielsweise auf einer Wiese befinden.

Am Ende des Buches ist ein Rätsel zu lösen. Dieses Rätsel rundet das humorvolle, nachdenkliche und ausdrucksstarke zweisprachige Kinderbuch ab.

– Astrid Meyer –
© read MaryRead

Kin derbuch


In den Sprachen erhältlich:

Sprache

ISBN

Deutsch – Englisch

Nur Mut, Kurt! – Be Brave, Kurt!

978-3-19-949595-6

Deutsch – Französisch

Nur Mut, Kurt! – Courage Kurt!

978-3-19-959595-3

Deutsch – Griechisch

Nur Mut, Kurt! –Θάρρος Κουрт!

978-3-19-969595-0

Deutsch – Italienisch

Nur Mut, Kurt! – Coraggio, Curzio!

978-3-19-979595-7

Deutsch – Russisch

Nur Mut, Kurt! – Смелей Курт!

978-3-19-989595-4

Deutsch – Spanisch

Nur Mut, Kurt! – ¡No Tengo miedo, Kurt!

978-3-19-999595-1

Deutsch – Türkisch

Nur Mut, Kurt! – Cesur Ol, Korkut!

978-3-19-009596-4



Jessica Störmer: Nur Mut, Kurt!
Illustration: Jessica Störmer
Alter: ab 6 Jahre
42 Seiten
gebunden
1. Auflage: 02.09.2013
Verlag: Edition bi:libri UND Hueber
ISBN: 978-3-19-949595-6
Preis: 9,99 € (D), 10,30 € (A)


1 Jessica Störmer: Nur Mut, Kurt! Edition bi:libri – München 2013, S. 2

Dieser Beitrag wurde unter zweisprachiges Bilderbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *