„Elmar und Rosa“ von David McKee

Sind graue Elefanten seltsam?

Ähnlich wie die Menschenkinder hin und wieder ihre Eltern suchen, so kann es auch im Tierreich geschehen. Diese Vorstellung wird im Bilderbuch Elmar und Rosa von dem britischen Kinderbuchautor David McKee aufgegriffen .

Die junge rosane Elefantin Rosa sucht ihre Herde. Der bunte Patchwork-Elefant Elmar und sein schwarz-weißer Vetter Willi helfen ihr dabei. Unterwegs treffen sie auf einen grauen Elefanten, der für Rosa etwas aufgrund seiner Farbe etwas suspekt ist. Rosa freut sich zwar über die Mithilfe von Elmar und Willi, aber sie schämt sich auch für die beiden, weil sie so anders aussehen, als sie selbst .

Das Buch wird der literarischen Gattung tirozinierten Fabel zugeordnet, da ausschließlich Tiere die Handlungsträger sind. Der Text ist in Gegenwartsform geschrieben, so dass Kinder sich leichter mit den handelnden Charakteren identifizieren können. Zudem gibt es immer wieder kürzere Dialoge, die alle in direkter Rede gehalten sind. Die verschiedenen stilistischen Mittel und der Sprachvariantenreichtum sind kindgerecht und fördern somit den Sprachschatz der Kinder. Da dieses Buch außerdem in verschiedenen zweisprachigen Ausgaben vorliegt ( siehe unten ), können mehrsprachige Kinder zusätzlich von diesem Buch profitieren und eröffnet Kindertageseinrichtungen mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten die Möglichkeit, den Text in verschiedenen Sprachen zu hören ( und zu lesen ).
Am 1. Juli 2005 erschien der Band aus der Reihe Elmar unter dem Titel Elmar und die rosarote Rosa .

Die ansprechenden Illustrationen sind von David McKee selbst erstellt worden .
Neben den tierischen Protagonisten ( Elmar, Willi und Rosa ), die schon allein aufgrund ihres besonderen Aussehens auffallen und somit auf allen Bildern von Kindern sofort erkannt werden, sind noch andere Tiere zu sehen, die im Text selber keine Rolle spielen, aber damit wird die Phantasie der Kinder angeregt und es bieten sich Gesprächsmöglichkeiten zwischen Vorleser und Betrachter. Das ein oder andere Tier, dass dargestellt wird, ist dem ein oder anderen Kind aus weiteren Büchern über Elmar bekannt, wie beispielsweise die Giraffe, die ein Freund von Elmar ist, wie im Buch Elmar und seine Freunde berichtet wird. Zudem sind auf einigen Bildern kleine Tiergruppen, wie Hasen oder Vögel, die unter anderem zum Zählen einladen.
Alle Tiere sind auf den Bildern in Landschaften eingebettet. So wie die bunten Elefanten etwas skurril sind, so sind es auch die Pflanzen, mal sind es gekringelte Baumstämme, mal sind es dreieckige Blätterdächer mit der Spitze nach unten oder ein Baum mit Ästen, die aussehen, als seien sie Finger. Damit wird deutlich, dass in der Kunst vieles erlaubt ist und gerade Kinder fühlen sich bestätigt, da sie auch gerne so malen, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt und „Realitäten“ nicht oder wenig dabei beachtet werden. Die Kreativität kann durch solche Illustrationen neue Nahrung bekommen.
Auf der letzten Doppelseite kann man sehen, wie der bunte Elefant Elmar in einer großen bunten Herde ausschaut. Kann jemand Elmar finden
?

In diesem Buch zeigt sich, wie Illustrationen über den Text hinaus „neue“ Welten schaffen kann und so nicht nur der Text anschaulich wird, sondern Phantasie anregend wirkt .
Diese Fabel zeigt sehr eindrucksvoll, ab wann sich ein Elefant einzigartig fühlt und wann nicht. Immer dann, wenn ein Elefant aufgrund seines Aussehens in einer Herde auffällt, fühlt er sich einzigartig, doch wenn eine Herde auftaucht, die genauso aussieht wie er, verschwindet dieser Elefant in der großen Masse und fällt nicht weiter auf .
Viele Kinder stellen sich die Frage, ob sie einmalig sind oder nicht und dieses Bilderbuch kann ihnen weiterhelfen, denn auch wenn man in der großen Masse nicht auffällt, so bleibt man dennoch einzigartig, wie Elmar auf der zweiten Seite treffend feststellt .

Die Frage nach der Einzigartigkeit ist ein Thema, dass nicht nur Kinder immer wieder beschäftigt. Dieses wunderbare Kinderbuch kann dazu beitragen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen .

Andrea Müller
© read MaryRead

Kinderbuch

In folgenden Sprachenausgaben erhältlich :
Deutsch Englisch : Elmar und Rosa – Elmer and Rose / ISBN 978-3-86121-465-6
Deutsch Französisch : Elmar und Rosa – Elmar et Rosa / ISBN 978-3-86121-469-4
Deutsch Italienisch : Elmar und Rosa – Elmer e Rosa / ISBN 978-3-86121-473-1
Deutsch Russisch : Elmar und Rosa – Elmar i Roza / ISBN 978-3-86121-477-9
Deutsch Türkisch : Elmar und Rosa – Elmer ve Rose / ISBN 978-3-86121-461-8

David McKee : Elmar und Rosa
geheftet
Alter : ab 4 Jahre
32 Seiten
erschien: 21.11.2011
Verlag: Anadolu
Preis: 9,80 € (D), 10,10 € (A)


Ähnliche Beiträge :

Rezension
Brülhart, Stephan : Leopold und der Fremde
Habe Mut !
Leopolds Familie sind Jaguars, die in einem waldigen, Wasser nahen Gebiet leben, hingegen die Familie von Konrad Krokodile sind, die sich überwiegend im Wasser aufhalten. Beide Kinder werden von ihren Müttern mehr >
von Katja Berg / 26.12.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Schimel, Lawrence: Ich auch!
Angenommen sein
In der vierköpfigen Familie tragen die Eltern eine Brille und als eines morgens der kleine Junge Kwame an den Frühstückstisch kommt, sieht er, wie auf dem Platz seines älteren Bruders Luis eine Brille liegen. Als Kwame mehr >
von Astrid Meyer / 31.08.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre

Dieser Beitrag wurde unter zweisprachiges Bilderbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar