Literaturmagazin: Ostern und Finnland

E D I T O R I A L

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie sagt man so schön: nach dem Osterfest ist vor dem Osterfest. Da es in wenigen Wochen wieder soweit ist, haben wir uns mal umgeschaut, welche Kinderbücher besonders ansprechend sind und wir wurden fündig.

Im vergangenen Jahr war der  Ehrengast der Frankfurter Buchmesse Finnland. Um mehr über das Land im äußersten Norden von Europa zu erfahren, haben wir für Sie Literatur zusammengestellt, die wir besonders empfehlenswert finden.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken
wünscht Ihnen
Ihre Redaktionsleitung von read MaryRead
Claudia Bröcher

R E Z E N S I O N E N

Bilderbücher

BILDERBUCH: Genechten, Guido van: Otto, die kleine Spinne
BILDERBUCH: Volk, Katharina E.: Viel Sp im Kindergarten, Dadilo! 

BILDERBUCH: Petz, Moritz: Der Dachs hat heute schlechte Laune
BILDERBUCH: Piatti, Celestino: ABC der Tiere
BILDERBUCH: Schmidt, Barbara: Bitte blubb blubb rette mich!
BILDERBUCH: Kimura, Ken: 999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

BILDERBUCH: Kuhlmann, Torben: Maulwurfstadt

BILDERBUCH: Chalatbarie, Farideh: Busfahrt ins Ungewisse
BILDERBUCH: Hüsler, Silvia: Prinzessin Ardita

BILDERBUCH:: Holten, Claudia und Annika von: Der allerschönste Platz

Kinder- und Jugendbücher

KINDERBUCH: Maar, Paul: Der Galimat und ich
KINDERSACHBUCH:: Antoine und von Boetticher, Annette: Leibniz für Kinder

JUGENDBUCH: Ngcowa, Sonwabiso: Nanas Liebe
JUGENDSACHBUCH:: Maloni, Mbu: Niemand wird mich töten

Belletristik

ERZÄHLUNG: Ferrero, Ernesto: Die Geschichte von Quirina, dem Maulwurf und einem Garten in den Bergen

ESSAYS: Schirach, Ferdinand von: Die Würde ist antastbar

KRIMINALROMAN: Kelly, Erin: Broadchurch – Der Mörder unter uns
KRIMINALROMAN: Wagner, Jan Costin: Im Winter der Löwen

Sachbuch

ASTRONOMIE: Lesch, Harald: Die Entdeckung des Higgs-TeilchensOder wie das Universum seine Masse bekam

T H E M A

Ostern

BILDERBUCH: Krause, Ute: Helma legt los
BILDERBUCH: Schaub, Anna: Das geheimnisvolle Ostergeschenk
BILDERBUCH: Praml, Sabine: Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen

Finnland

HISTORISCHER ROMAN: Westö, Kjell: Wo wir einst gingen
ROMAN: Jansson, Tove: Das Sommerbuch
FINNISCHER EPOS (Nacherzählung): Spreckelsen, Tilman: Kalevala. Eine Sage aus dem Norden
SACHBUCH – Geschichte: Hoesch, Edgar: Kleine Geschichte Finnlands

Let´s talk about…

NACHRUF: Günter Grass

SPEAKING-CORNER: lit.Cologne 2015

lesen, hören, sehen

ZEITFENSTER: Brief an Jean-Paul Sartre

GEDICHT: Orgelspiel
GEDICHT: Entwicklung
GEDICHT: Andenken des Terroranschlags auf Charlie Hebdo


Folgen Sie uns: