Aktion: Book a Look and read a Book

Phantstische Bibliothek, Wetzlar, Kaffeefleck, Logbuch, read MaryRead, Literaturmagazin online,

Phantastische Bibliothek in Wetzlar / made by © read MaryRead

Waschen, Schneiden, Fönen = Leseförderung

Es gibt sie noch: Menschen die weniger auf ihr Portemonnaie achten, stattdessen mit kleinen aber wirkungsvollen Gesten die Welt verändern. Danny Beuerbach sagte zwar gegenüber der Sendung „Brisant“ (ARD, 22.02.2019), dass er mit seiner Aktion nicht die Welt verändern würde, doch da bin ich ganz anderer Ansicht. Seine Aktion „Book a Look and read a Book“ ist so einfach, dass bisher niemand darauf gekommen ist. Während die Kinder sich bei ihm die Haare schneiden und frisieren lassen, er ist Friseur, lesen ihm die Kinder vor und jedes Kind, was ihm etwas vorliest, bekommt im Normalfall 50% Rabatt. Und die Kinder lesen ihm vor und in den wenigsten Fällen wird es aus Geldgründen sein sondern einfach weil es Spaß macht. Das schöne daran ist, er erreicht damit auch Kinder, die ansonsten mit Büchern nicht viel am Hut haben. Leseförderung mal nicht im pädagogischem Gewand.
     Es gibt zahlreiche Literaturpreise doch bedauerlicherweise gibt es bisher noch keine Auszeichnung für jene, die wissen, wie man mit einfachen Mitteln Kindern das Lesen vermittelt. Danny Beuerbach sollte für sein sehr wirkungsvolles Zeichen eine Auszeichnung erhalten, eine, die nicht nur in einem der stillen Kämmerlein abseits von der medialen Wahrnehmung vergeben wird sondern so, dass es möglichst viele mitbekommen. Gäbe es in Deutschland so etwas ähnliches wie „Time 100“, Danny Beuerbach würde dazu gehören. Er kann zum Vorbild für seine Kollegen seiner Zunft sein aber seine Strahlkraft könnte weit darüber hinausgehen. An so einem Tag wie am „Welttag des Buches“ könnte ein Börsenverein des Deutschen Buchhandels die besten Ideen für Leseförderung auszeichnen, dass wäre tatsächlich mal innovativ.

© read MaryRead 2019

Bordcafé

  Home > Bordbuch > Bordcafé > Aktion: Book a Look and read a Book


Weiteres
Bruno Ganz, Otto Sanders, Schnippchen geschlagen, Aquarell, moderne Kunst, schwarz-weiß, Wasser, Baum, Hut, Engel, Luftballons, Tanz, read MaryRead, Literaturmagazin online,Logbuch:
Der Himmel über Berlin“ von Wim Wenders
Pure Inspirationsquelle

 … mehr >
23.02.2019
Gedicht, Interpretation, Blutmond, Abend, Nebel, read MaryRead, Literaturmagazin online,Gedicht:
Fontane, Theodor:
Der Bach und der Mond

Es floß ein Bach durch mehr > 21.02.2019
Gedicht, schwarzer Schwan, Bad Sassendorf, Spiegel, read MaryRead, Literaturmagazin online,Gedicht:
Arnaut Daniel:
Sehnsucht

Sehnsucht, die ins Herz mir  … mehr >
eingestellt am 14.02.2019

Bücher buy Eva, Hilchenbach, aufgeschlagenes Buch, Sessel, Buch auf Sessel, read MaryRead, Literaturmagazin online, Aphorismus,

Weitere Sprüche und Aphorismen gibt es im Downloadcenter