Nikolaus und der Themensack

Nikolaus und der Themensack

Zur Vertiefung der Erzählungen kann man mit den Kindern „Themensack“ spielen. Hierfür benötigt man die Früchte und Gewürze, die im Bilderbuch Wo holt der Nikolaus seine guten Sachen? von Silvia Hüsler angesprochen werden. Alle Früchte und Gewürze kommen in einen Sack.
Ein Kind holt willkürlich eines der Früchte/Gewürze aus dem Sack. Nun fragt man das Kind, ob es noch weiß, woher die Frucht/das Gewürz stammt. Nach und nach werden so die Gewürze und Früchte aus dem Sack geholt.
Falls genügend Zeit ist, können die Früchte und Gewürze in der Reihenfolge, wie sie aus dem Sack gezogen werden, in die Mitte gelegt werden. Anschließend erzählen die Kinder eine Geschichte, worin die in der Reihenfolge gezogenen Früchte und Gewürze erwähnt werden müssen.
Mit diesem Spiel wird das Gedächtnis gestärkt, die Phantasie angeregt und die Sprache gefördert. 1

Zusätzlich kann man zwei- und mehrsprachige Kinder fragen, ob sie die Vokabel zu dieser Frucht oder jenem Gewürz in ihrer Erstsprache kennen. Im Türkischen bedeutet beispielsweise die Orange „turuncu“, im Spanischen „naranja“ und im Griechischen πορτοκάλι “.

Je nach Alter und Sprachfähigkeiten ist hierbei möglich, das Codeswichting zu trainieren. Die Geschichte wird in deutscher Sprache erzählt bis auf die Vokabeln über Früchte und Gewürze, die aus einem anderen Sprachraum kommen.

– Claudia Bröcher –
© read MaryRead

Mehrsprachige Bilderbücher und deren Einsatz in KiTas



1 Vgl. Doyé: Lernen in zwei Sprachen, S. 61

Dieser Beitrag wurde unter Literaturvortrag abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *