Sigmar Gabriel

Manuskript: Eine Biografie, die nicht existiert

Es gibt zahlreiche Bücher die im Laufe der Jahrhunderte verschwunden sind, man weiß lediglich, dass den einen oder anderen Titel gegeben haben muss. Die Gründe für das Verschwinden von Büchern und Manuskripten sind vielfältig: eine Bibliothek kann brennen. Ob die Alexandria Bibliothek jemals gegeben hat, ist bislang ungeklärt. Einige antike Autoren geben Hinweise, aber ein archäologischer Fund blieb bislang aus. Wahrscheinlich ist diese Bibliothek im Zusammenhang des Brandes des gesamten Palastviertels im 3. Jahrhundert v.Chr. zerstört worden .
Dann kann durch den politischen Akt der Bücherverbrennung Lektüre verschwinden; zuletzt in Deutschland am 10. Mai 1933 geschehen. Oder durch ein Verbot eines oder mehrerer Schriftsteller können ebenfalls Bücher spurlos verschwinden. Die Bücher von Orhan Pamuk sind zum Glück noch erhalten, aber seit 2005 werden sie in seiner Heimat Türkei aus allen öffentlichen Bibliotheken und ähnliches verbannt .
Kurios wird es, wenn ein Manuskript nahezu fertig gestellt ist, aber der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wird. Eigentlich sollte das Buch von Sigmar Gabriel im April 2014 erscheinen. Laut Der Spiegel sollte darin unter anderem die nationalsozialistische Vergangenheit seines Vaters beleuchtet werden, aber auch die Krise der Sozialdemokratie und seine Rolle in der SPD . 1 Vor zwei Jahren gab man die Begründung heraus, dass der SPD-Vorsitzende alle Hände voll zu tun habe und von daher keine Zeit für sein Buch aufbringen kann. Das kann vorkommen. Seit Ende 2013 ist er Stellvertreter der Bundeskanzlerin, leitet das Ministerium für Wirtschaft und Energie, sein Wahlkreis möchte ihn auch öfters sehen und seine Familie ist auch noch da. Geschenkt. Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen. Nächstes Jahr ist Bundestagswahl, da wird er wohl auf keinen Fall Zeit haben, sich um sein Buch zu kümmern, an und für sich wäre es in diesem Jahr ideal, wenn sein Buch erscheinen würde, kommt aber nicht auf den Markt laut FAZ . 2 Seine Parteimitglieder sowie der große Rest von Deutschland wird sich wohl in Geduld üben oder sich gar damit abfinden müssen, dass es erst gar nicht erscheinen wird oder dann, wenn es uninteressant ist. Wohl denn, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass nach der nächsten Wahl mehr Zeit für ihn bleibt .

Karin Baum
© read MaryRead

Hafenbericht


1 Vgl. Interviewband: Gabriel blockiert Buchveröffentlichung , Der Spiegel 10.08.2014, zuletzt besucht am 05.06.2016
2 Vgl. Julia Encke: Sigmar Gabriels verschwundenes Buch , FAZ 05.06.2016, zuletzt besucht am 05.06.2016


Ähnliche Beiträge:

Bordcafé
Lesung mit Jacky Dreksler
Ist das, weil Sie Jude sind ?
Trotz, oder vielleicht gerade wegen der ungewöhnlichen und dramatischen Lebensgeschichte Drekslers. Besonders die Kindheit ist geprägt von der Erfahrung der jüdischen Mutter, die Auschwitz überlebt, dann mehr >
von Simone Jawor / 18.03.2016 / Literaturfestival


Rezension
Picoult, Jodie : Bis ans Ende der Geschichte
Monster, Menschenfresser und Heilige
Sage Singer wendet sich nach dem Bekenntnis von Josef Weber an das US-Justizministerium, da sie der Auffassung ist, dass ein Mörder auch nach vielen Jahren durch ein Gericht verurteilt werden mehr >
von Marion Hahn / 07.12.2015 / Roman


Rezension
Kleist, Reinhard : Der Boxer . Die wahre Geschichte des Hertzo Haft
Unglaublich aber wahr
Trotz seiner offenen Augen geht der Blick nach Innen, in seine Gedankenwelt, in seine Träume über die Zukunft. Die Umgebung nimmt er kaum wahr, weder die Passagiere noch die Wasserlandschaft. Wenn man ihn genau mehr >
von Astrid Meyer / 25.07.2014 / Graphic Novel (Biografie), ab 14 Jahre


Rezension
Weidermann, Volker : Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft
Das letzte Mal
In diesem letzten gemeinsamen Treffen schwingt immer die Frage mit, wie es weitergehen soll. Sie haben individuelle Lösungen wie Ausreise – Stefan Zweig wird Ausreise – Stefan Zweig wird nach Brasilien fahren mehr >
von Astrid Meyer / 11.07.2014 / historischer Essay


Rezension
Mann, Thomas : Tonio Kröger │Mario und der Zauberer
Homosexualität und Faschismus
…wird Tonio aufgrund seiner Hautfarbe und seines ungewöhnlichen Vornamens von seinen Mitschülern eher gemieden. Die Erfahrungen mit seinen Mitschülern ziehen sich wie ein roter Faden […] anhand des Zauberers mehr >
von Astrid Meyer / 05.06.2014 / Erzählungen


Bordcafé
Einen Abend über Franz Werfel
Widersprüche eines Schriftstellers
Der Referent rückte das Wesen des Autors in den Mittelpunkt. Dabei zeigte sich, dass der Schriftsteller viele Facetten hatte, auch widersprüchliche. So sehr er eine Absage an den Militarismus erteilte, so konnte er gleichzeitig zu mehr >
von Hannah Tiger / 12.05.2014 / Literaturabend


Rezension
Adams, Amanda : Scherben bringen Glück
Meilenschritte
Diese Frauen haben nicht nur Meilenschritte in ihrem persönlichen Lebensweg zurückgelegt, sondern ihr Verdienst gilt vor allem für den Respekt und die Bewahrung der Altertümer, die nicht mehr für den eigenen mehr >
von Christine Weber / 22.05.2013 / Biografien

Dieser Beitrag wurde unter kurz notiert abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *