Kurz notiert, 9. März 2017

Ausgezeichnet

Adelbert-von-Chamisso-Preis

Heute wurde vorerst zum letzten Mal der Adelbert-von-Chamisso-Preis vergeben. Der Hauptpreis ging an den deutsch-irakischen Schriftsteller Abbas Khider für „Ohrfeige“, der in den vergangenen Tagen zum Stadtschreiber von Mainz ernannt wurde. Dotiert ist der Preis mit 15.000 €.
Die beiden Förderpreise gingen an Barbi Marković für ihren teilweise auf Deutsch, teilweise auf Serbisch geschriebenen Roman „Superheldinnen“ (Residenz Verlag 2016 ) und an Senthuran Varatharajah für seinen Debütroman „Vor der Zunahme der Zeichen“ (S. Fischer Verlag, 2016). Beide Auszeichnungen sind jeweils mit 7.000 € dotiert.

LiteraJura

E-Books

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die E-Books weiterhin mit 19 % Mehrwertsteuer verkauft werden müssen, die Bücher in Papierform hingegen aber weiterhin lediglich mit 7 % Umsatzsteuer belastet werden. Durch die Hintertür wurde somit das deutsche Recht allgemeingültig für die gesamte EU, zumindest was den Verkauf von Büchern angeht.


LiteraturPolitikum

Thalia und ebay

Verschiedenen Presseberichten zufolge können ab heute ebay-Kunden ihre Ware bei einen der Thalia-Filialen ihrer Wahl abholen. Der derzeitige Chef von Thalia begründet es laut Börsenblatt vom heutigen Tag: „Ein guter Händler richtet sich nach seinen Kunden und verkauft seine Ware dort, wo sie sich aufhalten. Wir wollen die Bestellung und Abholung so einfach und flexibel wie möglich machen. Hier können wir mit der Option, bestellte Artikel vor Ort in der Buchhandlung abzuholen, einen wesentlichen Mehrwert gegenüber reinen Online-Händlern bieten.“
Diese Möglichkeit gilt aber nur für jene Artikel, die mit Click & Collect-Symbol gekennzeichnet sind.
Der Chef von ebay, Stefan Wenzel, sagte laut ONEtoONE vom heutigen Tag: „Immer noch erfreut sich das gedruckte Buch hoher Beliebtheit. Leser kaufen Literatur aber immer öfter online, weshalb auch Buchhändler ihr Angebot digital verfügbar machen müssen. Thalia ist in diesem Gebiet ein Vorreiter und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Wir werden Thalia aktiv unterstützen, die große Reichweite unseres Marktplatzes für die Skalierung ihres Geschäfts optimal zu nutzen.“

Leipziger Buchmesse

Das Autorennetzwerk PAN übernimmt vorläufig die Aufgaben von WerkZeugs Kreativ AG auf der Leipziger Buchmesse. Dazu PAN-Vorstandsmitglied Lena Falkenhagen: „In unseren Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Messe der Bedeutung dieses wichtigen Anlaufpunktes für die Phantastik-Szene bewusst ist. Aus diesem Grund hat sich die Direktion entschieden, PAN eine Fläche für die Vernetzung der Community und den Austausch mit den Leserinnen und Lesern zur Verfügung zu stellen. Wir begrüßen dieses Entgegenkommen sehr.“

Trendbericht von Kinder- und Jugendbuch 2017

Vater, Mutter, Kind: Brauchen wir mehr Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern?
Alleinerziehende, Patchwork-Konstellationen, gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit und ohne Kinder – das Familienbild Vater-Mutter-Kind steht heute einer Vielfalt von Lebensentwürfen gegenüber. Gleichzeitig öffnen … mehr > read MaryRead / 09.03.2017


Termine

Nacht der Bibliotheken 2017

Morgen findet in ganz Nordrhein Westfalen die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Das Motto lautet „The place to be“. Die Schirmherrschaft hat das Europäische Parlament übernommen. Den Brief hierzu können Sie hier nachlesen ( ): Brief (pdf-Datei)

Sämtliche Veranstaltungen können Sie hier entnehmen ( ): Veranstaltungen


Umberto Eco Lesemarathon

10.03 .2017, 18:00 Uhr
Lesung aus einem der Bücher von Umberto Eco
Volkshochschule Karlsruhe, Kaiserallee 12e, Karlsruhe
Deutsch- Italienische Gesellschaft e. V. Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit der VHS Karlsruhe

Erfurter Kinderbuchtage

Ab morgen beginnen die 19. Erfurter Kinderbuchtage und enden am 23. März 2017. Schriftsteller, wie Kirsten Boie, Paul Maar, Stefanie Taschinski und viele andere werden vor Ort sein. Eröffnet werden die Kinderbuchtage mit Kirsten Boie und ihrem Buch „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“.

Das ganze Programm kann hier entnommen werden ( ): Kinderbuchtage

Bücher aus unserer Mediathek:
> Kirsten Boie: Schwarze Lügen
> Paul Maar: Der Galimat und ich
> Stefanie Taschinski: Caspar und der Meister des Vergessens

> weitere Termine können Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen


Jubiläen

Geburtstag:

Simone Buchholz, deutsche Autorin, wird morgen 45 Jahre alt

Herzlichen Glückwunsch

Weiteres Gedenken

1772 wurde der deutsche Schriftsteller Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel geboren

1937 starb der russische Schriftsteller Jewgeni Iwanowitsch Samjatin

2007 starb der deutsche Schriftsteller Rolf Kalmuczak

– Petra Kuhn –
© read MaryRead 2017

► Bordbuch

◄ Bericht von gestern

Home > Bordbuch > Hafenberichte > Journal > 9 . März 2017