Theodor Fontane

GedichtGedicht:
Fontane, Theodor: Der kranke Baum
Eigentlich muss man über den Kahlschlag sprechen
Der Herbst ist wieder kommen / Und hat den Wald entlaubt; / Wieviel er auch genommen. / Mir hat er nichts geraubt […] befand sich der Dichter in Hochstimmung. Er hatte die Prüfung zum Apotheker bestanden, seine Erzählung „Geschwisterliebe“ wurde schonmehr >
12.07.2019

Aphorismen

Aphorismen von dem Dichter Theodor Fontane, die Sie gerne für private Zwecke downloaden und versenden dürfen.

> weitere Aphorismen finden Sie in unserem Downloadcenter

Film

Theodor Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Teil 1. Am Ruppiner See

Wanderungen durch die Mark Brandenburg Regie: Eberhard Itzenplitz (mit Klaus Schwarzkopf als Erzähler); eine 5-teilige Produktion aus dem Jahr 1985, die 1986/87 im ZDF gesendet wurde.

VERSZEILEN

Gedicht, Interpretation, Blutmond, Abend, Nebel, read MaryRead, Literaturmagazin online,Gedicht:
Fontane, Theodor:
Der Bach und der Mond

Es floß ein Bach durch Waldesgrün, / War lauter, klar und rein, / Viel Blümchen an dem Bache blühn, / Und alle nett und fein. // Doch tut er stets, als säh‘ er nicht / Die Blümchen um ihn her, / Des lieben Mondes Angesicht / Gefiel dem Bache mehr. // Er hat es gleichmehr > 21.02.2019

Gedicht, Feuerwerk, Silvester, Nacht, read MaryRead, Literaturmagazin online,Gedicht:
Fontane, Theodor:
Und wieder hier draußen ein neues Jahr

Und wieder hier draußen ein neues Jahr/ Was werden die Tage bringen?! / Wird’s werden, wie es immer war, / Halb scheitern, halb gelingen? // Wird’s fördern das, worauf ich gebaut, / Oder vollends es verderben? / Gleichviel, was es im Kessel braut, / Nurmehr >
eingestellt am 30.12.2018

Bücher

Autobiografischer RomanAutobiografischer Roman:
Fontane, Theodor
:
Meine Kinderjahre

Einführung
An einem der letzten Märztage des Jahres 1819 hielt eine Halbchaise vor der Löwen-Apo­theke in Neu-Ruppin, und ein junges Paar, von dessen gemeinschaftlichem Vermögen die Apotheke kurz vorher gekauft worden war, entstieg dem Wagen und wurde von dem Haus­personal empfangen. Der Herr – man heiratete damals (unmittelbar nach demmehr > 08.06.2019


Buchcover, Ehering, Spiegel, read MaryRead, Literaturmagazin onlineRomanzenzyklus:
Theodor Fontane
:
Von der schönen Rosamunde

Das mittelalterliche England als Schauplatz der Literatur
Würde man sich die Frage stellen, wieso sich Theodor Fontane ausgerechnet der historischen Person Rosamund Clifford um 1847 herum widmete, könnte man sich mit der Antwort zufrieden geben, dass der Dichter zu diesem Zeitpunkt verliebt, gar verlobt warmehr >
12.02.2019

Literaturklub

Literaturlexikon, read MaryRead, Literaturmagazin, Universitätsbibliothek, Siegen,Literaturlexikon:
Lenau-Klub in Berlin
Damals und heute
Im 19. Jahrhundert war die Blütezeit der Klubs, meist waren es Treffen eher privater Natur. Der Lenau-Klub in Berlin war solch einer. Um 1840 wurde Theodor Fontane von seinem Schulfreund Fritz Esselbach in diesen Klub eingeladen. Die Treffen fanden bei Hermann mehr > 21.03.2019

Bekannte aus seinem Umfeld

Biografie, read MaryRead, Literaturmagazin online, Literaturlexikonfranzösisch-deutscher Schriftsteller:
Jean Pierre Barthélemy Rouanet

Zufällig verwandt
Als sein Enkel Theodor Fontane geboren wurde, war er Zeichenlehrer am Hof von Friedrich Wilhelm II. tätig, später wurde er Kabinettssekretär der Königin, der Ehefrau von Friedrich Wilhelm III. Mithilfe eines Gönners wurde er in Beeskow Senator und Kanzlistmehr >
28.03.2019


Folgen Sie uns: Facebook Twitter instagram