ZeitFenster: 100 Jahre Joan Brossa i Cuervo

Zeitfenster, Barcelona, read MaryRead, Literaturmagazin online,

Kugel: Barcelona / made by © read MaryRead

An der Seite von Miró

Der spanische Dichter und Schriftsteller Joan Brossa i Cuervo wurde am 19. Januar 1919 in Barcelona geboren. Er legte darauf Wert ein Katalane zu sein, dass vor allem auf den spanischen Bürgerkrieg zurückzuführen ist.

MEHR ZUM THEMA:
>
Biografie: Laurence Vail
> Biografie: Theo van Doesburg
> Hugo Ball: Der Henker (Gedicht)

Wie so viele andere geriet auch er in die Mühlen des Bürgerkriegs, kämpfte auf der Seite der Linken gegen Franco. Noch im Bürgerkrieg verfasste er seine ersten Gedichte, lernte später katalanische Intellektuelle, wie beispielsweise den Künstler Joan Miró, kennen, die für sein Schaffen zum Teil wegweisend werden sollten. Surrealismus und Existenzialismus waren die Stilrichtungen, die er in seiner Kunst sowie in seinem Schreiben einsetzte, auch visuelle Gedichte, die im Dadaismus vermehrt aufkamen, waren beliebte Stilmittel von ihm.

Er gab verschiedene Zeitschriften heraus, unter anderem „Dau al Set“ mit anderen Künstlern, Literaten und Philosophen. Seit den 1940er schrieb er auch Bühnenstücke.

Insgesamt ist sein künstlerisches und literarisches Werk sehr umfangreich, bis heute wurden einige Texte nie veröffentlicht. Zuletzt erschien 2008 auf dem deutschen Buchmarkt die Übersetzung „Bverso Brossa“ von Cornelia Eisner.

© read MaryRead 2019

► Lese-Koje

 Home > Korsaren-Anthologie > Lesestoff > Bibliothek > ZeitFenster: 100 Jahre Joan Brossa i Cuervo


Weiteres

Literaturgeschichte, Hörspiel, John William Waterhouse, Undine, read MaryRead, Literaturmagazin online,Literaturgeschichte:
Hörspiel „Lautlos und dennoch eine Stimme sagenhaft“ von Joachim Walther

Umweltschutz sollte kein Mythos sein
 … mehr >
16.01.2019

read MaryRead, Literaturmagazin online, schwarz-weiß Foto,Nachruf:
Mirjam Pressler

Eine bewundernswerte Schriftstellerin
Nun muss ich davon ausgehen, dass mich der erste Eindruck  … mehr >
18.01.2019

Nacht, blau, Mädchen, orange, read MaryRead, Literaturmagazin online,Kinderbuch, ab 9 Jahre:
Øvreås, Håkon:
Super-Laura
Nepotistisches muss verhindert werden

Superman will nichts  … mehr >
17.01.2019