Wolfgang Müller von Königswinter: Es zieht herauf die stille Nacht

Es zieht herauf die stille Nacht

Es zieht hera uf di e stille Nacht
Und decket alles Land;
Groß, ruhig liegt die Sternenpracht
Der Himmel ausgespannt .

Es gehet still und leis die Luft,
Rings schlummert Blum’ und Baum:
O nur ein Klang, o nur ein Duft,
Ein leiser Schöpfungstraum .

Das ist für mich die süße Zeit,
Mein dunkles Herz erglüht,
Und Frieden, Schönheit, Seligkeit
Durchfühlen mein Gemüt .

Mein kühles, ernstes Herze lacht,
Das tags erstarret stand:
Mein dunkles Herz, die dunkle Nacht
Sie sind sich ja verwandt .

Wolfgang Müller von Königswinter

* 15.03.1816, Königswinter, Deutschland
29.06.1873, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland

Wolfgang Müller von Königswinter , eigentlich Peter Wilhelm Karl Müller war Arzt, Politiker sowie Dichter patriotischer Lyrik, beliebter Volkslieder und Sagen .

Lesestoff


Ähnliche Beiträge :

Rezension
Haskell, David G .: Das verborgene Leben des Waldes. Ein Jahr Naturbeobachtung
Unscheinbare Schönheit
Und noch eines hat das Experiment von dem Biologen mit dem buddhistischen Mandala gemein: er beschreibt eine Schönheit von unscheinbaren Pflanzen, Pilzen und Tieren, dass man nicht erwarten würde mehr >
von Andrea Müller / 18.11.2015 / Naturwissenschaft – Biologie


Lesestoff
Wilhelm Grimm
Es war einmal Wilhelm Grimm
Es waren einmal, vor langer Zeit, zwei hessische Brüder. Die beiden waren gute Schüler und besuchten als junge Männer die Universität. Dort zeigte sich die beiden so begabt und interessiert in der Wissenschaft, dass sie mehr >
von Simone Jawor / 24.02.2016 /
zum 230. Geburtstag


Lesestoff
Martin Luther
Der Herr ist mein Hirte – Martin Luther sein Stichwortgeber
Für Menschen mit einem Hang zum Pathos und einem Bewusstsein für Sprachgeschichte und Sprachentwicklung hingegen ist er, blumig gesprochen, der Stichwortgeber Gottes. Dass er die Bibel übersetzte, gehört mehr >
von Simone Jawor / 18.02.2016 /
zum 470. Todestag


Lesestoff
Heinrich Heine
Deutschsein für Anfänger
Wer eine politische Meinung nicht nur hat sondern diese – Gott bewahre! – auch noch kund tut, macht sich ohnehin nie beliebt. Wenn er sie aber noch in beißendem Spott und scharfem Witz mehr >
von Simone Jawor / 17.02.2016 /
zum 160. Todestag


Lesestoff
E.T.A. Hoffmann an die Leser
Schauerromantik 2016
Gewiß ist der geneigte Leser auch über die Gemütsstimmung eines Menschen, der um das Abendland besorgt sein will, sehr verwundert, ja, er weiß sich nicht zu erklären, wie sie bei einem solchen Geiste möglich ist mehr >
von Simone Jawor / 24.01.2016 /
zum 240. Geburtstag

Dieser Beitrag wurde unter Gedicht abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *