Theodor Storm: Für meine Söhne

Für meine Söhne

Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.

Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht; doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Wackrer heimatlicher Grobheit
Setze deine Stirn entgegen;
Artigen Leutseligkeiten
Gehe schweigend aus den Wegen.

Wo zum Weib du nicht die Tochter
Wagen würdest zu begehren,
Halte dich zu wert, um gastlich
In dem Hause zu verkehren.

Was du immer kannst, zu werden,
Arbeit scheue nicht und Wachen;
Aber hüte deine Seele
Vor dem Karrieremachen.

Wenn der Pöbel aller Sorte
Tanzet um die goldnen Kälber,
Halte fest: du hast vom Leben
Doch am Ende nur dich selber.

– Theodor Storm –


aus: Herausgeber: Georg J. Plotke: Der Briefwechsel zwischen Paul Heyse und Theodor Storm, 1. Band 1854 – 1881, J.F. Lehmanns Verlag, München, 1917, (S. 2)

* 14.09.1817, Husum, Deutschland
† 04.07.1888, Hanerau-Hademarschen, Deutschland

Theodor Storm erwähnt dieses Gedicht im Brief an Paul Heyse im Oktober 1854 unter dem Stichwort „Auch lege ich Ihnen einige Werke bei“. Zu seiner Zeit ist es einer seiner bekanntesten Gedichte.

► Lesestoff

Home > Korsaren-Anthologie > Lesestoff > Gedichte > Bibliothek > Theodor Storm > Theodor Storm: Für meine Söhne


Ähnliche Beiträge:

ZeitFenster:
200 Jahre Theodor Storm
Der leidenschaftliche Verteidiger der Demokratie
In seinen Werken arbeitet er sich an den gesellschaftlichen Verhältnissen ab, im Fokus stehen die sogenannten „kleinen Leute“. Aber er bezieht auch Stellung zu der Frage, inwiefern ein Arzt einem Patienten Todesmedikamente verabreichen darf. Und plötzlich ist … mehr >
von Ulrike Panther / 14.09.2017


Gedicht: Storm, Theodor: Gartenspuk
Daheim noch war es; spät am Nachmittag. / Im Steinhof unterm Laub des Eschenbaums / Ging schon der Zank der Sperlinge zur Ruh; / Ich, an der Hoftür, stand und lauschte noch, / Wie Laut um Laut sich mühte und entschlief. / Der Tag war aus; schon vom mehr > eingestellt am 11.09.2017

Gedicht: Storm, Theodor: Schlaflos
Aus Träumen in Ängsten bin ich erwacht; / Was singt doch die Lerche so tief in der Nacht! … Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine mehr > eingestellt am 17.01.2017


Service: