Gertrud Kolmar: Der Engel im Walde (beide Versionen)

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Erste Version von 1933:

Der Engel im Walde

Ich aber traf ihn nachmittags im Wald.
Ein Wunder, das durch Buchenräume ging,
So menschenfern, so steigend die Gestalt,
Das blaue Luft im Fittich sich verfing;

Das Antlitz schien ein reines, stilles Leid,
Sehr sanft und silbrig rieselte das Haar,
In großen Falten schritt das weiße Kleid.
Er schaffte nichts, er sagte nichts: Er war.

Und nichts an ihm, was schreckte, was verbot.
Und dennoch: keines Sterbens Weggenoss,
Dass meine Lippe, ob auch unbedroht,
Erstaunten Ruf, die Frage stumm verschloss.

Ein Blatt entwehte an sein Gürtelband,
Vergilbt und schon ein wenig krausgerollt;
Er fing und trug es in der schmalen Hand
Wie ein Geschenk aus Bronze und aus Gold.

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Wer sah ihm zu? Das Eichhorn, rot am Ast,
Und Rehe, die das Buschwerk schnell verlor.
Und Erlen wandern schon im Abendglast
Wie schwarze Schlangen züngelnd sich empor.

Er regte kaum die dünne Blätterschicht
Mit weichem Fuß. Er hatte ewig Zeit
Und zog: wohin? In Stadt und Dörfer nicht.
Er wallte außer aller Wirklichkeit.

Nicht unsre Not, nicht unser armes Glück,
Nur keusche Ruhe barg sein Schwingenpaar.
Ich folgte nach und stand und blieb zurück.
Er brachte nichts, er sagte nichts: er war.

– Gertrud Kolmar –

Zweite Version von 1937:

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Der Engel im Walde

Gib mir deine Hand, die liebe Hand, und komm mit mir;
Denn wir wollen hinweggehen von den Menschen.
Sie sind klein und böse, und ihre kleine Bosheit haßt und peinigt uns.
Ihre hämischen Augen schleichen um unser Gesicht, und
ihr gieriges Ohr betastet das Wort unseres Mundes.
Sie sammeln Bilsenkraut . . .
So laß uns fliehn
Zu den sinnenden Feldern, die freundlich mit Blumen und
Gras unsere wandernden Füße trösten,
An den Strom, der auf seinem Rücken geduldig wuchtende
Bürden, schwere, güterstrotzende Schiffe trägt,
Zu den Tieren des Waldes, die nicht übelreden.

Komm.
Herbstnebel schleiert und feuchtet das Moos mit dumpf
smaragdenem Leuchten.
Buchenlaub rollt, Reichtum goldbronzener Münzen.
Vor unseren Schritten springt, rote zitternde Flamme,
das Eichhorn nur.
Schwarze gewundene Erlen züngeln am Pfuhl empor in
kupfriges Abendglasten.

Komm.
Denn die Sonne ist nieder in ihre Höhle gekrochen, und ihr
warmer rötlicher Atem verschwebt.
Nun tut ein Gewölb sich auf.
Unter seinem graublauen Bogen zwischen bekrönten Säulen
der Bäume wird der Engel stehn,
Hoch und schmal, ohne Schwingen.
Sein Antlitz ist Leid.
Und sein Gewand hat die Bleiche eisig blinkender Sterne
in Winternächten.
Der Seiende,
Der nicht sagt, nicht soll, der nur ist,
Der keinen Fluch weiß noch Segen bringt und nicht in
Städte hinwallt zu dem, was stirbt:
Er schaut uns nicht
In seinem silbernen Schweigen.
Wir aber schauen ihn,
Weil wir zu zweit und verlassen sind.

Vielleicht
Weht ein braunes, verwelktes Blatt an seine Schulter,
entgleitet;
Das wollen wir aufheben und verwahren, ehe wir weiterziehn.

Komm, mein Freund, mit mir, komm.
Die Treppe in meines Vaters Haus ist dunkel und krumm
und eng, und die Stufen sind abgetreten;
Aber jetzt ist es das Haus der Waise, und fremde Leute wohnen darin.
Nimm mich fort.
Schwer fügt der alte rostige Schlüssel im Tor sich meinen
schwachen Händen.
Nun knarrt es zu.
Nun sieh mich an in der Finsternis, du, von heut meine Heimat.
Denn deine Arme sollen mir bergende Mauern baun,
Und dein Herz wird mir Kammer sein und dein Auge mein
Fenster, durch das der Morgen scheint.
Und es türmt sich die Stirn, da du schreitest.
Du bist mein Haus an allen Straßen der Welt, in jeder
Senke, auf jedem Hügel.
Du Dach, du wirst ermattet mit mir unter glühendem
Mittag lechzen, mit mir erschauern, wenn Schneesturm
peitscht.
Wir werden dürsten und hungern, zusammen erdulden,
Zusammen einst an staubigem Wegesrande sinken und weinen …

– Gertrud Kolmar –

* 10.12.1894, Berlin, Deutschland
† 02.03.1943, KZ Auschwitz, Deutschland (Todestag wurde amtlich festgelegt)

deutsche Lyrikerin, schwarz-weiß Foto, grauer Hintergrund,Gertrud Kolmar ist das Pseudonym für Gertrud Käthe Chodziesner. Wie schon die zweite Version des Gedichtes sowie die Ortsangabe ihres Todes mit amtlicher Festlegung vermuten lässt, stammt sie aus einer jüdischen Familie. Zunächst erschienen ihre Gedichte in Literaturzeitschriften und Anthologien. Nachdem 1934 ihr Gedichtband „Preußische Wappen“ im Verlag „Die Rabenpresse“ erschienen ist, nahm der Börsenverein des deutschen Buchhandels diesen Verlag auf die Liste der unerwünschten Verlage auf mit der Folge, dass sämtliche Publikationen aus diesem Verlag boykottiert wurden. Am 27. Februar 1943 wurde Gertrud Kolmar verhaftet, am 2. März desselben Jahres ins KZ Auschwitz deportiert.
     Johannes Bobrowski überschrieb in seinem Lyrikband „Schattenland Ströme“ eines seiner Gedichte mit Gertrud Kolmar. Beim Online-Portal „Erinnerung braucht Zukunft“ kann man lesen, dass Nelly Sachs neben eines ihrer unveröffentlichten Gedichte „Die Hellsichtige“ die Initialen G.C. schrieb und es mit den Worten kommentierte „Eine der größten Lyrikerinnen. Visionen über alle Grenzen hinaus.“.
    
Die erste Version von „Engel im Walde“ ist gekennzeichnet durch seinen Kreuzreim und Vierzeilern, es stammt aus dem Jahr 1933. Das Internet-Portal „Lyrikwelt“ bezeichnet das Gedicht mit „melancholisch-melodische Regelmäßigkeit“. Die zweite Version ist hingegen ohne Reim, die Zeilen weisen unterschiedliche Längen auf, mehr noch, sie zeichnen sich durch dunkle düstere Beschreibungen aus mit Hinweisen auf die Nazidiktatur. Außerdem geht der zweiten Version aus dem Jahr 1937 die unglückliche Liebe zu dem Dichter Karl Josef Keller voraus (vgl. Lyrikwelt), veröffentlicht wurde es in dem im Zyklus „Welten“.

Quellenangaben:
(): Lyrikwelt
(): Erinnerung braucht Zukunft

© read MaryRead 2018

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