„Kamfu mir helfen?“ von Barbara Schmidt

Fliege rettet Elefanten

Man glaubt häufig, Elefanten seien groß und stark, unangreifbar und deshalb kann ihnen nichts geschehen. Das stimmt soweit: andere Tierarten können den Elefanten nichts anhaben. Elefanten können aber genauso wild sein wie Menschen und dann kann auch ihnen etwas passieren wie im Bilderbuch von der Pädagogin Barbara Schmidt „Kamfu mir helfen?“ erzählt wird .

Ein Elefant rennt einen Hang hinunter und läuft gegen eine Mauer, so dass sein Rüssel nun ganz krumm ist. Er schafft es nicht alleine, seinen Rüssel wieder grade zu bekommen und benötigt Hilfe. Nachdem ihm das ein oder andere Tier vergebens versucht hat zu helfen, kann die Fliege ihn von seiner Qual erlösen, doch dafür hat nun die Fliege ein Problem.

Man kann sich in der tirozinierten Fabel gut vorstellen, dass der Elefant mit seinem krummen Rüssel sich elend fühlt und die Illustrationen von dem Kommunikations-Designer Dirk Schmidt verdeutlichen es zusätzlich. Andererseits ist die Erzählung sehr witzig, das durch die Reimform , die einen stellenweise an Wilhelm Busch erinnert, hervorgerufen wird aber auch die Art und Weise wie nun der Elefant spricht :

Ich bin gefpolpert, hingeflogen
und hab den Rüffel mir verbogen .
Deffegen komme ich fu dir .
Kamfu mir helfen mir?“ 1

Gerade Kinder mögen gutgemachte Kinderlyrik . Gleichzeitig können Kinder das phonologische Bewusstsein trainieren, denn durch die Sprache des Elefanten lernen Kinder genau hinzuhören und bemerken, an welchen Stellen der Elefant seltsam spricht . Durch die Reimform sowie durch das Einsetzen von Buchstaben, die an und für sich an einigen Stellen nicht dort hingehören, werden Kinder in ihrer Sprachentwicklung gefördert .

Die Illustrationen von Dirk Schmidt sind genauso amüsant wie der Text . Dirk Schmidt hat ausdrucksstarke monoszenische Bilder erschaffen, die durch die Mimik der Tiere ihren besonderen Reiz bekommen. Der Illustrator kann es sich nicht verkneifen, neben de r jeweiligen Haupt szene kleine unscheinbare Raffinessen einzuarbeiten, denn als der Elefant auf Ratschlag des Schweins rülpst und man im Maul des Schweins ein gebratenes Hähnchen sieht, schaut ein kleiner roter Vogel zu. Dieser kleine neugierige Vogel ist auch in anderen Szenen zu sehen .
Stellenweise erinnern einen die Bilder an Leo Lionni und seinem Bilderbuch „Frederick“, vor allem ein Baum, der in vielen Illustrationen auftaucht, der in der Erzählung keine Rolle spielt. Dieser Baum ist wie aus Collage gemacht und wenn hinter einem Stamm noch eine Maus hervorlugt
Im Kinderbuch „Kamfu mir helfen?“ liegt zwischen den Illustrationen und dem Text eine Parallelität vor. Dadurch können Kinder sich noch besser die Reime merken und ihre Lernfähigkeit wird erweitert .
Die gebrochene Sprache des Protagonisten und die Darstellungen regen die Phantasie des Lesers und Betrachter an .

Text und Bilder ergänzen sich auf hervorragende Weise. Wenn man frustriert ist und etwas zum Schmunzeln braucht, dann kann einen dieses Buch einen aufmuntern .

Eva Wespe
© read MaryRead

Kinderbuch

Pädagogische Hilfsmittel ( ) :
http://www.borromaeusverein.de/articles/article/kamfu_mir_helfen/


Barbara Schmidt: Kamfu mir helfen ?
Illustrationen: Dirk Schmidt
Alter : ab 4 Jahre
gebunden
32 Seiten
erschien: 04.03.2009
Verlag: Antje Kunstmann
ISBN 978-3-88897-568-4
Preis: 14,90 € (D), 15,40 € (A)


Bilder: Ausschnitte aus dem Bilderbuch „Kamfu mir helfen?“ von Barbara Schmidt
1
Vgl. Barbara Schmidt: Kamfu mir helfen?, Verlag Antje Kunstmann GmbH, München 2009 (11), 6. Doppelseite (Schwein)


Ähnliche Beiträge:

Rezension
Hüsler, Silvia: Wer hilft dem Osterhasen?
Kann ein beliebter Brauch ausfallen?
Ein verletzter Osterhase. Kann es so etwas geben? Wer malt dann die Eier bunt? Und wer wird dann die Eier verstecken? In dem Bilderbuch „Wer hilft dem Osterhasen“ von der interkulturellen Pädagogin Silvia Hüsler mehr >
von Andrea Müller / 24.03.2014 / Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Gürz, Abay Arzu: Leyla und Linda feiern Ramadan
Die schönste oder die anstrengendste Zeit im Jahr?
Das Fest „Ramadan“ bekommen wir in Deutschland durch Nachbarn und Medien am Rande mit, doch häufig wissen wir nichts Genaues darüber. Was der hohen Feierlichkeit „Ramadan“ vorangeht mehr >
von Andrea Müller / 28.02.2014 / Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Schimel, Lawrence: Ich auch!
Angenommen sein
In der vierköpfigen Familie tragen die Eltern eine Brille und als eines morgens der kleine Junge Kwame an den Frühstückstisch kommt, sieht er, wie auf dem Platz seines älteren Bruders Luis eine Brille liegen. Als Kwame mehr >
von Astrid Meyer / 31.08.2013
/ Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Brülhart, Stephan : Leopold und der Fremde
Habe Mut!
Leopolds Familie sind Jaguars, die in einem waldigen, Wasser nahen Gebiet leben, hingegen die Familie von Konrad Krokodile sind, die sich überwiegend im Wasser aufhalten. Beide Kinder werden von ihren Müttern mehr >
von Katja Berg / 26.12.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Akal, Aytül: Das gefräßige Buchmonster
Über das Verschlingen von Büchern
Die Einwohner schicken das Monster zu einem Psychologen. Nach einem ausführlichen Gespräch schlägt der Therapeut den Menschen vor, dem Monster am laufenden Band Bücher vorzulesen. Am Anfang funktioniert dies mehr >
von Corinna Klein / 22.11.2013
/ Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Paniagua, José: Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor
Magische Reise
Der spanische Autor José Paniagua erzählt […] über den kleinen Vogel, der bestohlen worden ist und ein großes Interesse daran hat mehr >
von Andrea Müller / 14.11.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre


Rezension
Rylance, Ulrike: Der Farbenverdreher
Kann das weg oder ist das Kunst?
So ergeht es der kleinen Elsie in dem Bilderbuch „Der Farbenverdreher“ von Ulrike Rylance. Als Elsie in ihrem Element ist, taucht auf ihrem Papier eine orientalisch anmutende Figur auf. Diese Figur stellt sich als mehr >
von Andrea Müller / 10.03.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre

Dieser Beitrag wurde unter Bilderbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *