Frankfurter Buchmesse: Christoph Niemann über sein Buch „Sunday Sketching“

Frankfurter Buchmesse 2016 : li: Christoph Niemann, im Gespräch mit DIE ZEIT │Foto: © Simone Jawor

Vom langen Weg zum richtigen Bild

Die Kunst braucht Zeit, die Zeit braucht Kunst, irgendwann wird es jeder verstehen

Wunderbar kurzweilige, leider auch kurze und doch erhellende Einblicke in seine kreative Arbeit gab am Mittwoch den 19.10. 2016 auf der Frankfurter Buchmesse der – wie soll man sagen: Zeichner? Illustrator? Bildkünstler? – Christoph Niemann. Herr Niemann stellte seinen Bildband Sunday Sketching vor und brachte als Anschauungsmaterial für seinen Vortrag gleich eine ganze Reihe von Bildern mit, die er für die Zuschauer an die Wand projizierte.
In der schnelllebigen Medienlandschaft – und nicht nur dort – gewinnt man zunehmend den Eindruck, dass alles, was länger als einige Sekunden Produktionszeit erfordert, also sofort abgeknipst und gepostet werden kann, immer mehr in die Defensive gerät, um es vorsichtig auszudrücken. Erfrischend und erleichternd wirken da die Ausführungen Niemanns. Die Frohe Botschaft: EIN BILD BRAUCHT ZEIT! Er versuchte nicht Deadlines und Abgabetermine schön zu reden oder verschwinden zu lassen. Dennoch, so gab er zu verstehen, könne man die Musen nicht zwingen. Inspiration braucht Zeit . Ein wirklich gutes Bild, das entwickeln einer wirklich guten Idee braucht Zeit. Beim Zuschauer, so Niemann, muss die Abbildung sofort zünden. Beim Schöpfer derselben findet jedoch keine Initialzündung statt, kommt keine Erleuchtung in grellen Blitzen vom Himmel. Herr Niemann zeigt Beispiele und erklärt, wie aus einer unspektakulären Fotografie, die am Anfang einer Ideenentwicklung stand, und weiterem, langem Nachdenken, ein Cover entstehen könnte, durch ein paar simple Regentropfen als Bindeglied .
Das Buch Sunday Sketching entstand, so erfuhr man, im Zusammenhang mit den Sozialen Medien und aus einem Bedürfnis heraus, sich jenseits von Abgabeterminen wieder auf das kreative Sehen zurückzubesinnen. Das Buch beinhaltet Zeichnungen, die er über die Sozialen Medien bereits einem breiteren Publikum vorgestellt hat. Zugrunde liegt dem gesamten Konzept der Wunsch nach einer gewissermaßen gezielter Innovation. Die Vorgehensweise: Alltagsgegenstände so lange anzustarren oder auf sich wirken zu lassen, bis man etwas anderes darin sehen kann, einen neuen Zugang zum Objekt findet. So entstanden eine ganze Reihe erstaunlicher Zeichnungen: amüsant, nachdenklich und überraschend. Eine vielleicht nicht ganz neue Idee, jedoch mit originellen Ergebnissen zum Schmunzeln .

Simone Jawor
© read MaryRead 2016

Bordcafé

Christoph Niemann : Sunday Sketching
Monografie / Bildband

272 Seiten
gebunden
erschien: 07.10. 2016
Verlag: Knesebeck
ISBN 978-3-86873-978-7
Preis: 34,95 € (D), 36,00 € (A)

Home > Bordbuch > Bordcafé > Christoph Niemann über sein Buch „Sunday Sketching“


Ähnliche Beiträge :

Rezension
Rylance, Ulrike: Der Farbenverdreher
Kann das weg oder ist das Kunst?

So ergeht es der kleinen Elsie in dem Bilderbuch Der Farbenverdreher von Ulrike Rylance. Als Elsie in ihrem Element ist, taucht auf ihrem Papier eine orientalisch anmutende Figur auf. Diese Figur stellt sich als mehr >

von Andrea Müller / 10.03.2013 / Bilderbuch, ab 4 Jahre

Schreibe einen Kommentar